Tür- und Fassadenbereich

Mit Rinne schwellenlosen Übergang schaffen

Aco Rinnensystem Fassaden
Nahezu schwellenlose Übergänge vom Gebäudeinneren auf Terrassen und Balkone gehören heute zum Standard des gehobenen Wohnungsbaus.

BÜDELSDORF (ABZ). - Insbesondere im sensiblen Tür- und Fassadenbereich muss zu jeder Zeit sichergestellt werden, dass ein Hochdrücken von Wasser infolge von Windbeanspruchung oder ein Anstauen verhindert wird. Mit Hilfe von Linienentwässerungssystemen im Türbereich kann die in der DIN 18195, Teil 5, sowie in der Flachdachrichtlinie geforderte Anschlusshöhe für Bauwerksabdichtungen von 15 cm auf 5 cm reduziert werden und damit ein nahezu schwellenloser Übergang geschaffen werden.

Im Bereich der Aco Fassadenrinnen (Aco Profiline) gibt es zwei weitere Problemlösungen. In der Flachdachrichtlinie (Ausgabe Dezember 2011) wird unter Punkt 4.4 (2) Anschlüsse an Türen gefordert, dass bei einer Verringerung der Anschlusshöhe der Abdichtung im Türschwellenbereich, sich Entwässerungsrinnen im unmittelbaren Türbereich befinden müssen. Da sich Standardrinnen jedoch häufig durch eine geforderte Keilausbildung der Abdichtung oder durch die hochgezogene Wärmedämmung nicht direkt vor der Tür oder der Fassade platzieren lassen, schaffen die neue Aco Profiline Keilrinnen durch ihre Bauweise hier Abhilfe. Die patentierte Aco Profiline Keilrinne ist speziell auf die Anforderungen von schwierigen Anchlusspunkten entwickelt worden. Sie dient z. B. zur Überbrückung einer durch die Ab-dichtung notwendigen Keilausbildung oder einer Wärmedämmung die ggf. im Anschlusspunkt liegt. Mit der Möglichkeit über das Einschieben des Stichkanals in den Rinnenkörper wird ein eventuelles Kippen der Rinne, trotz geringer Auflagefläche, verhindert. Es können bis zu vier Stichkanäle eingesetzt werden. Die Baubreite der Rinne beträgt 13 cm, die Bauhöhe 7,5 cm und die Baulänge 50 cm und 100 cm. Nur zu oft wird bei Holzterrassen auf eine Rinne verzichtet.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Aco Rinnensystem Fassaden
Die Keilrinne 1 m mit Maschenrost. Foto: Aco Hochbau

Auch hier gilt, bei einer Verringerung der Anschlusshöhe der Abdichtung im Schwellenbereich, müssen Entwässerungsrinnen im unmittelbaren Türbereich angeordnet werden. Eine Holzterrasse ist ebenfalls, wie Plattenbeläge oder auch eine Dachbegrünung, als Oberfläche anzusehen, über die die Abdichtung i. d. R. 15 cm hochzuführen ist.

Mit der Aco Profiline Holzterrassenrinne hingegen, werden die Anforderungen der Flachdachrichtlinie nach einem wannenförmigen Entwässerungsrost im Anschlussbereich von Türen erfüllt, so dass hier sogar mit der Notwendigen Vorplanung ein barrierefreier Übergang entstehen könnte.

So werden auch hier die Anforderun-gen der DIN 18195 bzw. der Flachdachrichtlinie erfüllt und langfristig Bauschäden vorgebeugt. Mit einer geringen Bauhöhe von 2 cm passt das System in jede Dielenstärke. Die Rinne verfügt über eine Baubreite von 13 cm und eine Baulänge von 50 cm und 100 cm.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen