Tuning einmal anders

50-Tonnen-Muldenkipper tiefergelegt

Caterpillar Muldenkipper Maschineninstandhaltung
Juniorchef Carsten Kautz (M.), Kay-Achim Ziemann, Zeppelin-Vertriebsdirektor NRW (r.), und Thorsten Paukstadt (l.), leitender Verkaufsrepräsentant der Zeppelin-Niederlassung Hamm, vor dem getunten Muldenkipper. Foto: Zeppelin

HAMM (ABZ). - Autos erfahren häufig ein Tuning – entweder wegen der Optik oder um noch schneller Gas geben zu können. Längst hat das Tuning aber auch Baumaschinen und SKW erfasst, wo es gang und gäbe ist, die Geräte an die Einsatzbedingungen und Kundenwünsche spezifisch anzupassen. Dabei bestimmen Maße wie die Höhe, Länge oder Breite am Einsatzort, wie eine Baumaschine ausgerüstet sein muss. Im konkreten Fall der Kautz GmbH kam als kritischer Faktor die Transportmasse dazu. Weil das Unternehmen für die Thyssen Krupp Steel Europe AG in Duisburg Locheisen, Dropperbären und andere Schrotte befördern muss, die ein hohes Eigengewicht aufweisen, musste ein Transportgerät her, das dem Stahlwerkseinsatz gewachsen ist. Die Wahl fiel auf einen Cat Muldenkipper 772 – er wurde tiefergelegt.

Für den Duisburger Stahlkonzern übernimmt der Betrieb unter Leitung von Firmenchef Holger Kautz und Juniorchef Carsten Kautz seit vielen Jahren Transporte. Doch die Anforderungen steigen. Wer hier mithalten will, muss sich anpassen. Das hat der Betrieb mit seiner neuen Baumaschine nun gemacht, die täglich bis zu 1500 t Material transportieren muss. Der SKW trägt den Anforderungen der Firma Kautz und ihrem Kunden Rechnung, indem dieser auf die Beförderung von schwersten Schrottteilen ausgerichtet ist. "Wir haben uns der Aufgabe gestellt und zusammen mit dem Kunden und unserem Service in Hamm eine Mulde konstruiert, mit der eine höhere Nutzlast erreicht wird", verdeutlicht Thorsten Paukstadt, leitender Verkaufsrepräsentant der Zeppelin Niederlassung Hamm.

Doch damit nicht genug. So wurde anstelle eines Cat 770 nun ein größerer Muldenkipper gewählt. Der 50-Tonner kann rund 20% mehr Material fassen, auch wenn er nie vollständig beladen wird, durch die hohe Dichte der Materialien.

Damit die Maschinengröße nicht zum Hindernis wird, wenn der beladene Muldenkipper Brücken mit Durchfahrtshöhen von bis zu 4,1 m unterquert, wurde das Gerät tiefergelegt. Ursprünglich beträgt die Höhe über der Kabine über 4 m. Dieses Maß musste der Cat 772 unterschreiten. Beim Umbau der Maschine leisteten die Servicemitarbeiter in der Werkstatt der Zeppelin Niederlassung Hamm in enger Zusammenarbeit mit der Zeppelin Customizing Abteilung ganze Arbeit. Schließlich muss der Muldenkipper sprichwörtlich gesehen in die Knie gehen und eine niedrigere Bauhöhe einnehmen können. Dazu änderten die Servicemitarbeiter die Federbeinzylinder vorne von 170 mm auf 150 mm ab. So bringt es die Maschine nun auf 3,93 m Höhe und passt nun unter Brücken hindurch. Dies muss immer dann erreicht werden, wenn die Mulde beladen ist. Hat der Fahrer seine Ladung abgekippt, kann er die normale Fahrzeughöhe wieder herstellen, indem er einfach kurz anfährt und bremst. Dann regulieren sich die Federbeine wieder auf das Normalmaß.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen