Tunnel sicher abgedichtet

Empfindlicher Fließton war Herausforderung

Dywidag Tunnelbau
Tunnelbau in der Trondheimer Innenstadt: Auf der Suche nach einer verlässlichen Lösung unter anspruchsvollen Bedingungen und eingeschränktem Arbeitsbereich fand man bei der DSI contec den Partner, der mit dem recostal-Schalungssystem Typ DFI ein selbsttragendes Abschalungssystem für innen liegende Fugenbänder seit vielen Jahren erfolgreich einsetzt.

TRONDHEIM/NORWEGEN (ABZ). - Der Geschäftsbereich contec-recostal der Dywidag-Systems International GmbH (DSI contec) hat sich nach eigenen Angaben seit den 80er Jahren bis heute zu einem führenden Hersteller von Schalungs- und Abdichtungssystemen entwickelt. Systeme mit den Marken recostal für verlorene Schalungssysteme und contec für den Bereich aktiver Abdichtungssysteme seien Angaben in Deutschland und in den wichtigsten Exportmärkten bestens eingeführt.Im Zuge der neuen Autobahn E 6 vom Stadtzentrum Trondheim zum Flughafen Stjørdal wird in der Trondheimer Innenstadt ein Tunnel unterhalb von alten, historischen Gebäuden, die erhalten werden müssen, gebaut. Die größte Herausforderung ist der sehr empfindliche Fließton, in den ein 100 m langer Tunnel gebaut wird, mehr als 20 m unter dem Gelände. Auf der Suche nach einer verlässlichen Lösung unter anspruchsvollen Bedingungen und eingeschränktem Arbeitsbereich fand man bei der DSI contec den Partner, der mit dem recostal-Schalungssystem Typ DFI ein selbsttragendes Abschalungssystem für innenliegende Fugenbänder seit vielen Jahren erfolgreich einsetzt und somit in der Lage ist, ein Komplettsystem zur Ausbildung komplexer Dehnfugen im modernen Stahlbetonbau zu entwerfen.Für die Dehnfugen des Lösmassetunnels bot das recostal-Schalungssystem Typ DFI mit der Variante einer zugleich innen und außen liegenden Dehnfugenbandführung mit weitestgehend selbsttragendem Charakter die Lösung für einen wirtschaftlichen und schnellen Baufortschritt, heißt es von Unternehmensseite. So sicherte die DSI contec im Zeitraum Februar 2012 bis März 2013 eine optimale und zügige Bautaktung beim Bau des Lösmassetunnels in Trondheim/Norwegen. Nach Aussage des zuständigen Bauunternehmers konnten durch den Einsatz des recostal-Schalungssystems Typ DFI Kosten in Höhe von ca. 250.000 Euro eingespart werden. Insgesamt wurden durch die technische Abteilung der DSI contec-Lösungen für 18 unterschiedliche Dehnfugensituationen konzeptionell durchgeplant und innerhalb der einzelnen Bauabschnitte in Verbindung mit den Arbeitsfugen für Sohle, Wand und Decke detailgenau bereitgestellt. Das zweiteilige recostal-Schalungssystem Typ DFI ermöglicht eine schnelle Montage und gewährleistet den sicheren Einbau der schweren FMS-Fugenbänder. Die baustellenbezogene, bis Höhe 75 cm selbsttragende Maßanfertigung erlaubt auch die gleichzeitige Betonage mehrerer Abschnitte. Der 15° geneigte Fugenbandkorb sowie die vorgefertigten Umlenk- u. Kreuzungselemente garantieren dabei eine hohe Ausführungsqualität. Die Arbeitsfugen des Lösmassetunnels wurden durch das selbsttragende, trapezprofilierte recostal-GTF-Abschalelement mit 2-axialemTragverhalten abgestellt. Die Profilierung entspricht der höchsten Fugenkategorie "verzahnt" nach Eurocode 2 und sichert höchste Tragfähigkeit. Das Abschalelement wurde innerhalb des gesamten Abdichtungskonzeptes als Sonderlösung mit einem integrierten Fugenblech mit zusätzlicher Preprufe-Frischbetonverbundbeschichtung kombiniert. Im Bereich des Sohle-Wandanschlusses kamen dabei speziell entwickelte Fugenbleche aus der contaflexactiv-Produktreihe mit einer Kombination aus Preprufe-Frischbetonverbundbahn sowie der Aktivbeschichtung aus natürlichem Natriumbentonit zum Einsatz. Zur nachträglichen Abdichtungsoption wurde eine Ergänzung mit dem mehrfach verpressbaren Injektionssystem Trioject vorgesehen. Durch die exakt abgestimmten Produktionsabläufe der DSI contec konnten alle Fugen für sämtliche Bauteile des Tunnels vorelementiert und einbaufertig "just in time" direkt auf die Baustelle geliefert werden.Somit kehren bereits im Mai 2013 die zuvor im Bereich der Trasse abgebauten Häuser an ihre alten Plätze zurück und die Kirche wird im September 2013 wieder aufgebaut, bevor dann im April 2014 die große Eröffnung des Lösmassetunnels in Trondheim gefeiert wird. Die recostal-Abschalungssysteme und contec-Abdichtungssysteme präsentiert die DSI NL contec in Halle A2 am Stand 329 auf der bauma.

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