Tunnelbau

Baubeginn für großen Tunnel

LAUFACH (dpa). - Mit einer symbolischen ersten Sprengung hat der Bau des Falkenbergtunnels auf der wichtigen Bahnstrecke zwischen Würzburg und Aschaffenburg begonnen. Er ist Teil eines 400 Mio. Euro teuren Ausbau-Projektes der Deutschen Bahn, das ein Nadelöhr auf der vielbefahrenen ICE-Trasse durch Unterfranken entfernen soll. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann erklärte, das Projekt sei ein Meilenstein für die Bahninfrastruktur der Region. Die Bahn baut dort eine etwa 8 km lange Umfahrung des in die Jahre gekommenen Schwarzkopftunnels. Bislang müssen schwere Güterzüge auf der recht steilen Strecke z. T. von einer zweiten Lok angeschoben werden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen