Tunnelbau

Feuerwehren wollen Übungstunnel

LÜBECK (ABZ). - Deutsche und dänische Feuerwehren wollen einen Übungstunnel, um das Szenario eines Unfalls in der geplanten festen Fehmarnbelt-Querung vor deren Fertigstellung durchspielen zu können. Diese Forderung stellten die Retter während eines dreitägigen Workshop-Marathons von Sicherheitsexperten im dänischen Maribo, berichten die "Lübecker Nachrichten". In Maribo waren von Experten über 500 Szenarien eines möglichen Unfalls im künftigen Tunnel erörtert worden. Nach Angaben der Planungsgesellschaft Femern A/S sollen die Feuerwehren den Übungstunnel bekommen. Die Röhre werde an Land gebaut, und zwar auf dänischer Seite, teilte ein Unternehmenssprecher der Zeitung mit. 2020 werde der Übungstunnel voraussichtlich fertig sein. Ein Jahr später soll der Verkehr nach derzeitigem Planungsstand zwischen Puttgarden (Kreis Ostholstein) und Rødby (Lolland) unter dem Meeresgrund rollen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen