Tunnelbau

Wassernebel bindet Staub

Nebolex Staubbekämpfung Tunnelbau
Selbstansaugende Sprühnebelköpfe zerreißen Wasser in feine Tröpfchen und erzeugen so eine Nebelwand. Foto: Nebolex

Kirchberg (ABZ). – Unternehmen aus den Bereichen Tunnelbau, Tagebau und Recycling haben oft mit starker Staubentwicklung zu kämpfen. Die Nebolex Umwelttechnik mit Sitz in Kirchberg stellt ein Zerstäubungssystem her, das den Staub durch Wassernebel bindet.

Staubpartikel haben eine Affinität zur Anlagerung an feine Wassertröpfchen, erläutert der Hersteller. Dies könne genutzt werden, um im Material oder Fördergut vorhandenen Staub zu binden. Voraussetzung dafür sei, das Wasser mit einer ausreichend großen Oberfläche zur Verfügung gestellt werde. Beim Nebolex-System werde das Wasser in selbstansaugenden Sprühnebelköpfen in feine Tröpfchen zerrissen, um eine horizontale beziehungsweise vertikale Nebelwand zu erzeugen.

Die Sensoren einer Lichtschranke oder des Ultraschalls aktivieren die Steuerung. Während der Staub entsteht, wird eine Nebelwand aufgebaut. In der Nebenbarriere nimmt der flüchtige Staub Feuchtigkeit auf. Er wird schwerer, fällt dadurch ab und befeuchtet die Verkehrswege. Es wird kein zusätzlicher Staub aufgewirbelt wird. Staub kann sich nicht im Tunnel ausbreiten. Die Nebelwand ist auch eine Barriere zum Außenbereich, so Nebolex. Es könne kein Staub entweichen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen