Tunnelkette Granitztal

Selbstfahrende Rüttelbohle erreicht hohe Meterleistung

Mooser-Schwingungstechnik Tunnelbau
Durch das Selbstfahrsystem konnte das Personal das üblicherweise die Handwinden bedient, eingespart werden. Foto: Mooser

Granitztal/Österreich (ABZ). – Die Arge Tunnel Granitztal Österreich, Hochtief und Implenia bauen gemeinsam bis Anfang 2020 die Tunnelkette Granitztal. Die rd. 6 km lange Tunnelkette verläuft als Teil der Koralmbahn zwischen dem Lavanttal und dem Jauntal. Sie besteht aus dem Tunnel Deutsch-Grutschen (2,6 km), der Einhausung Granitztal (0,6 km) und dem Tunnel Langer Berg (2,9 km). Sie wird analog zum Koralmtunnel als zweiröhriges Tunnelsystem ausgeführt. Der Tunnel verbindet das Lavantal mit den Jauntal ( Kärnten). Dies bedeutete, dass die Betonbeschickung durch einen Betonlieferanten anfangs 2,6 km im Rückwärtsfahren erfolgte – weshalb nicht viel Platz für das Fahrzeug übrig blieb. Das Unternehmen Mooser Rüttelbohlen wurde deshalb beauftragt, ein selbstfahrendes Rüttelbohlen-System zu liefern. Die Vorgabe war mit möglichst wenig Personal eine hohe Meterleistung zu erreichen.

Trotz der langen Anlieferung 2,6 km im Rückwärtsgang – es konnte nur mit einem Mischwagen beliefert werden - erreichte die Mannschaft schon bei der ersten Betonage 150 m. Am Ende des Tunnels, die Anfahrtszeit war nun kürzer, wurden es 275 m Tagesleistung. Durch das Selbstfahrsystem konnte das Personal, das üblicherweise die Handwinden bedient, eingespart werden. Drei bis vier Personen waren ausreichend, um die Laufschienen zu versetzen den Beton einzubauen, zu verdichten und fertig abzuziehen. Das Gefälle und die Höhendifferenzen wurden mittels Spindelstützen angepasst. Um den Beton an der Aufkantung sauber abzuziehen, wurde mit Kunststoffprofilen an den Endstücken gearbeitet. Bisher wurden so 5 km Fahrbahn mit der Mooser Selbstfahrer Rüttelbohle gefertigt. Mittlerweile wurden mehr als 6 km Fahrbahn erstellt. Da auf der nächsten Strecke kein fertiges Bankett zur Verfügung steht, wurden an die Rüttelbohle Kragarme mit ca. 1,5 m und 2,2 m angebaut um die nächsten 5km Fahrbahn zu fertigen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen