U-Bahn-Tunnel in Paris

Stromleitungen mit Stahlankern befestigt

fischer Tunnelbau
Dank Hochleistungsankern und Gewindestangen von fischer ließen sich die Konsolensysteme der Stromleitungen sicher und fest befestigen. Fotos: Fischer

Paris/Frankreich (ABZ). – "Le Grand Paris" – dieses Projekt schafft Platz in Paris, der am dichtesten besiedelten Großstadt Europas. Dabei vereint sich die französische Hauptstadt mit zahlreichen angrenzenden Gemeinden – nicht nur territorial, sondern auch durch Verwaltung, Stadtplanung und neuen Wohnraum. Für gute Anbindung sorgt der Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs. Die bestehende Linie 14 wurde bereits um 6 km und fünf neue Stationen verlängert. Zur sicheren Befestigung der Stromleitungen kamen fischer Stahlanker zum Einsatz. Rd. 20.000 fischer Produkte wurden allein auf der Nordverlängerung der Linie 14 insgesamt verbaut.

Mit umweltschonender Mobilität Nähe schaffen – dies erzielt "Le Grand Paris Express" unter Federführung der Societe du Grand Paris (SGP) und dem Syndicat des transports d'lle-de-France (STIF). 2011 wurde das Projekt in die Wege geleitet und soll 2030 vollendet sein.

Zu rechnen ist mit rd. 2 Mio. Passagieren, die täglich das Schienennetz nutzen. Nach erfolgtem Ausbau erreichen diese rd. um die Uhr komfortabel ihr Ziel. Der weitgehend unterirdische Netzausbau soll die Peripherien und das Zentrum der Ille de France enger miteinander verbinden. Flughäfen, Bahnhöfe des TGV-Fernverkehrs und weitere Anlaufpunkte wie Geschäfts- und Forschungszentren sowie Universitäten werden bedient. Ziel ist es, den täglichen Weg zur Arbeit sowie den Zugang zu Beschäftigung, Bildung, Kultur und Freizeitaktivitäten zu erleichtern. Dabei werden die Straßen, das regionale Schnellbahnnetz RER (Reseau Express Regional) und weitere Transportsysteme entlastet. Der reduzierte Autoverkehr führt zu weniger Staus und Luftverschmutzung. Insgesamt 205 km lang wird das Netz sein und 68 neue Stationen umfassen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
fischer Tunnelbau
Die Linie 14 wurde bereits in Richtung Norden verlängert.

Dabei sollen die bereits existierenden Metrolinien 11 und 14 verlängert sowie die Strecken 15, 16, 17 und 18 neu geschaffen werden. Zu den ersten Schritten gehört der Ausbau der vorhandenen Linien. Die Nummer 14 soll von Saint-Denis Pleyel bis zum Flughafen Orly reichen. Von 2012 bis 2017 wurde die Strecke bereits um 6 km mit fünf Stationen verlängert. Der Elektroinstallations-Spezialist für ÖPNV-Infrastrukturen SDEL Transport En Commun (Geschäftsbereich von VINCI Energies) war bei dieser Nordexpansion von Saint-Lazare bis Mairie de Saint-Ouen mit der Versorgung durch Niederspannung beauftragt. Hierzu zählten die Sicherstellung von Fahrstrom, Beleuchtung, Belüftung, Datenübertragung, Kommunikations-, Signal- und Sicherheitstechnik und vieles mehr.

Um die Konsolensysteme der Stromleitungen sicher und fest zu fixieren, entschied sich SDEL Transport En Commun für die Innengewindeanker FH II-I in Edelstahl (A4) von fischer. Diese verfügen über eine Bewertung (ETA) für gerissenen Beton und eine visuelle Setzkontrolle. Die verwendete Ausführung eignet sich für Gewindestangen mit 10 mm Ø und 15 mm Bohrernenndurchmesser. Zahlreiche Auszugsversuche in verschiedenen Bauabschnitten ergaben, dass dies für die Anwendung der Spezialbohrung in den Fertigteilen die beste Lösung ist. Die Systeme vereinen höchste Tragfähigkeit, Zuverlässigkeit und Montagekomfort mit Wirtschaftlichkeit. Mit 70 mm Verankerungstiefe und min. 150 mm Anbauteildicke wurden die FH II-I per Vorsteckmontage eingebaut.

Dazu bohrten die Installateure von SDEL die Löcher mit einem Ø von 15 mm durch ein eingelegtes Plastikteil in die Betonwand, positionierten die Anker und verspreizten diese über den Innensechskant einfach und schnell fest gegen die Bohrlochwand. Daraufhin wurden die Konsolensysteme mit FIS A M10x110-A4 Gewindestangen und jeweils zwei Muttern von fischer an der Betonwand befestigt.

"Le Grand Paris" erhöht weiter ihre Mobilität durch den Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs. fischer hat bereits Weichen gestellt, um weiter ganz vorn mit dabei zu sein.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen