Überarbeitete kompakte Maschinen

Ladeeinrichtungen und Schnellwechslersystem optimiert

Terex Bagger und Lader
Ins Auge fällt das prägnante neue Design des Mobilbaggers TW110, der aufgrund seiner besonderen Bauweise völlig unabhängig voneinander fahren, arbeiten und schwenken kann.

LANGENBURG/BERLIN (ABZ). - Als traditionell stark gelten Terex-Baumaschinen im Garten-, Freizeitflächen- und Landschaftsbau. Das unterstreicht das große Engagement des Unternehmens auf dieser Messe. -

Der Hersteller ist in Nürnberg wieder mit einem Stand (Halle 7a/7a–116) direkt am Haupteingang Ost sowie an einigen Ständen von Partnerunternehmen vertreten. Maschinen im Einsatz werden auf der "Spielwiese" im Freigelände gezeigt.

Zu den Schlüsselmaschinen im GaLaBau gehören nach eigenen Angaben die kompakten Radlader von Terex. Mit einem identischen neuen Design wird der TL80 seit der bauma 2010 und der TL100 mit der Präsentation auf der GaLaBau ausgeliefert. Bei der technischen Überarbeitung dieser mit zweitüriger Kabine ausgestatteten Maschinen wurden die Ladeeinrichtungen und das Schnellwechslersystem optimiert. Der Fahrer hat eine bessere Sicht auf die Arbeitswerkzeuge und die Baustelle beziehungsweise auf die Staplerlasten.

Vorteilhaft wirkt sich die Überarbeitung der Lenkgeometrie des TL80 aus: Am wartungsfreien Knickgelenk werden nun beidseits größere Lenkkräfte wirksam. In den Radladern der neuen Generation kommt eine Bremstechnologie zum Einsatz, die an den Scheibenbremsen ein höheres Bremsmoment wirken lässt. Verbessert wurde die Gewichtsverteilung durch stärkere Wände des Kontergewichts, sodass sich das Fahrverhalten der Lader verbessert. Die Lenksäule der Radlader ist bei der neuen Version in Höhe und Neigung einstellbar. Durch die abgesenkte Chassislinie ist der Zugang zum Motor und zur Batterie komfortabler.

Mit LoF-Zulassung

Die zehn Terex-Kompakt- und Leistungslader mit Schaufelinhalten zwischen 0,60 und 3 m³ sowie Betriebsgewichten zwischen 3,9 und 17,5 t können – mit CE-Anhängekupplung ausgestattet – ab sofort eine Zulassung als land- und forstwirtschaftliche Zugmaschine (LoF) erhalten. Das ist für GaLaBauer und Landwirte besonders interessant, denn erst mit der LoF-Zulassung ist auch auf öffentlichen Straßen der Transport von Baumaterialien wie Schotter, Sand und Steinen in der Ladeschaufel und im Anhänger erlaubt.

Sieben der acht Modelle repräsentieren auf der Messe die Minibaggerfamilie, die sowohl konventionelle Maschinen als auch Kurzheckversionen umfasst. Gezeigt werden die Maschinen auch im praktischen Einsatz mit Terex-Hydraulik-"Specht" (Hammer), hydraulischer Anbaufräse für Fels, Tiltmotor und Grablöffeln aus dem umfangreichen herstellereigenen Sortiment.

Eine Neuheit ist die Fingertip-Steuerung, die als preisgünstige Option für alle Mini-, Midi- und Mobilbagger verfügbar ist. "Fingertip" heißt die elektroproportionale Steuerung, weil ein Roller am Joystick betätigt wird. Mit einem Daumendreh lassen sich Anbaugeräte präzise und sehr feinfühlig steuern. Die Aktivierung der Werkzeuge durch das Fußpedal entfällt damit. Über ein Potentiometer stellt der Fahrer von der Kabine aus individuell und zweckmäßig die Ölmengen ein: Drosselt er, erhöht sich die Präzision der Werkzeugbewegung. Gibt er "Gas" – steigt also die Ölmenge im System –, erhöht sich die Geschwindigkeit der Bewegung.

Die Mobilbagger des Konzern sind nach eigenen Angaben ideale, flinke Universalmaschinen für Einsatzorte im schnellen Wechsel. Das "Paradepferd", der TW110, wurde zur bauma optisch und technisch komplett überarbeitet. "Ins Auge fällt das prägnante Design, das den Stil der neuen Zeit dieser außerordentlich erfolgreichen Baureihe verkörpert", wird berichtet. Die ergonomisch aufgewertete Kabine bietet den Fahrern rundum Komfort und jede Menge Platz.

Mit dem von der Arbeitshydraulik komplett unabhängigen Antriebspaket hat das Modell laut Unternehmen ein Alleinstellungsmerkmal im heiß umkämpften Markt. "Mit dieser einzigartigen Bauweise kann kraftstoffsparend völlig unabhängig voneinander, gefahren, gearbeitet und geschwenkt werden", heißt es.

Die Zwei-Kreis-Hydraulik mit lastdruckunabhängiger Durchflussverteilung (LUDV) sorgt für leistungsstarke, harmonische Arbeitsspiele. Der Zusatzsteuerkreis "Arbeitswerkzeuge" ist serienmäßig. Dass man auch mit einem Mobilbagger hoch hinaus kann, beweist der Hersteller mit einem weiteren Glanzlicht: Der TW85 wird in Nürnberg als eigenen Angaben zufolge erster Mobilbagger seiner Klasse mit einer Hebebühne zur Personenbeförderung präsentiert. Sie flitzen schnell durch unwegsames Gelände und hinterlassen, da sie auf breiten Raupen fahren, auch auf empfindlichen Oberflächen nur minimale Spuren beziehungsweise Schäden: die Terex-Kompaktlader mit patentiertem Posi-Track-Laufwerk. Diese gut für Gartenbau und Landschaftsgestaltungen sowie in der Land- und Forstwirtschaft einsetzbaren Maschinen hatten bei der GaLaBau vor zwei Jahren Europapremiere.

Stufenlos einstellbar

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner/in (m/w/d) mit Führerschein , Bad Schwartau  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Terex Bagger und Lader
Bei der technischen Überarbeitung der kompakten Radlader TL80 und TL100, die jetzt im neuen Design ausgeliefert werden, wurden die Ladeeinrichtungen und das Schnellwechslersystem optimiert. Fotos: Terex

Jetzt wird als Marktneuheit der PT100 auch im praktischen Einsatz vorgestellt. "Neben exzellenten Fahr-, Schub- und Losbrechleistungen setzt zweifellos die stufenlos einstellbare Zusatzhydraulik mit Load-Sensing neue Maßstäbe", heißt es. Der Fahrkomfort der in Nürnberg gezeigten Kompaktlader PT30, PT60 und PT100 sucht in der Branche nach eigenem Bekunden seinesgleichen: Bei der größten Maschine, die in der "Forestry"-Version die anspruchsvollen Richtlinien der Holzindustrie im kanadischen British Columbia erfüllt, verleihen 48 Bodenkontaktpunkte eine gute Traktion und Flotation. "Der Bodendruck wird mit sagenhaften günstigen 4 PSI (0,28 kg/cm²) angegeben", heißt es. Nicht zuletzt verlängert sich durch die Neuerungen die Lebensdauer der Gummiraupen.

Die neue Produktreihe der hydrostatisch angetriebenen Baustellenkipper repräsentiert auf der GaLaBau der TA2SH. Die Maschine, die auch als Hochkippversion geliefert wird, gilt mit ihrer beidseits 90 Grad schwenkbaren Mulde als ein Musterbeispiel für unkomplizierte Bedienung. Die Antriebsgruppe der Hydrostatikdumper wurde komplett neu konzipiert: Die Motorleistung wird gleichmäßig und ruckfrei auf Vorder- und Hinterachsen übertragen. Das Umschalten von Vor- oder Rückwärtsfahrt erfolgt ohne zusätzliche Betätigung einer Kupplung über einen Fahrtrichtungshebel an der Lenksäule.

Terex-Dumper bewähren sich aufgrund ihrer soliden Stahlkonstruktion im harten Baustellenalltag auch unter schwierigen Einsatzbedingungen und besonders auf engen Baustellen.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen