Übernahme

Neuer Eigentümer für Genesis

Memmingen (ABZ). – Am Markt für Schrott- und Abbruchscheren gibt es einen Eigentümerwechsel: In einer Pressemitteilung gab die US-amerikanische Firma NPK Construction Equipment (NPKCE) kürzlich die Übernahme des Unternehmens Genesis Attachments LLC bekannt.

Die Übernahme bezieht die Genesis Holding (Deutschland) sowie die Genesis GmbH (Deutschland) ein, wie NPK mitteilt. Die Akquisition von Genesis werde beide Unternehmen deutlich stärken, zeigt sich NPK-Präsident Dan Tyrrell überzeugt. "Da Genesis ein langjähriger Marktführer ist, plant NPK keine wesentlichen Änderungen im Geschäftsmodell, vielmehr wird auf Zusammenarbeit gesetzt, um die Zufriedenheit unserer Vertriebspartner und Endkunden gleichermaßen weiter zu verbessern", erklärt er. Genesis Attachments LLC, mit Firmensitz in Superior, Wisconsin (USA) wurde 1997 gegründet. In Europa wurde Genesis 2002 als europäischer Lizenznehmer und Exklusivvertriebspartner der Genesis Attachments LLC gegründet. Die Produktionsstätte in Superior beschäftigt 117 Mitarbeiter, in Europa sind es zusätzliche 15 Mitarbeiter.

Der neue Eigentümer NPKCE ist eine Tochtergesellschaft der Nippon Pneumatic Mfg. Co. LTD (NPK). NPK wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts gegründet und vertreibt seitdem Werkzeuge, die mit Druckluft betrieben werden. Seit Ende der 50er-Jahre entwickelt und fertigt NPK auch Anbaugeräte für die Baubranche. 1975 wurde NPK Europa BV in Rotterdam, Niederlande, gegründet, um das Vertriebsgebiet auf Europa auszudehnen. Seit Mitte der 80er-Jahre ist NPK ein Hersteller von Hydraulikhämmern, Brechern oder auch Pulverisierern, Scheren und Rammen. Im Jahr 1985 wurde NPKCE gegründet, um einen Vertriebs- und Produktsupport für den westlichen Teil der Welt zu bieten. In den Folgejahren hat NPKCE die Fertigungs- und Produktionsanlagen erweitert, um das Unternehmen zu einem vollwertigen Hersteller und auch Montagebetrieb von Anbaugeräten und festinstallierten Auslegersystemen zu machen. Ende 2013 folgte dann eine Partnerschaft mit dem Bergbau-Ausrüstungshersteller Hermann Paus Maschinenfabrik aus Emsbüren. Seither ist NPK exklusiver Vertriebspartner von Paus Mining-Fahrzeuge für die USA und Kanada. Dies führte wiederum zur Gründung von NPK Mining Equipment.

Weltweit stehe NPK für die Philosophie, mit unterschiedlichen Produkten und Branchen den Unwägbarkeiten standzuhalten, denen jede Branche im Laufe der Zeit ausgesetzt ist, erklärt Tyrrel. Durch Akquisitionen, Fusionen, Produkterweiterungen und verschiedene neue Produkte habe NPK kontinuierlich daran gearbeitet, diese Philosophie mit Leben zu füllen. "An diesem Ziel werden wir in der Zusammenarbeit mit Genesis festhalten, um noch weiter in die Bereiche Schrott, Abbruch und angrenzende Branchen zu expandieren."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen