Übernahme von Axscend

SAF-Holland baut digitale Kompetenz aus

SAF-Holland Ausstattung & Zubehör
In seiner Innovationskampagne macht SAF-Holland seine mechanischen Komponenten schlau. Foto: SAF-HollanD

Bessenbach (ABZ). – SAF-Holland erweitert sein technologisches Portfolio für digitale Traileranwendungen: Der Nutzfahrzeugzulieferer hat die Mehrheit am Telematik- und Connectivity-Spezialisten Axscend übernommen. Damit baut das Unternehmen sein Know-how in den Bereichen Software und Programmierung weiter aus. Das britische Unternehmen Axscend Ltd. verbindet Engineering, Sensorik und Elektronik-Kompetenz sowie Software-Programmierung miteinander. Seine Lösungen zielen darauf ab, den Trailer ganzheitlich digital zu managen. Flottenbetreiber sollen so Kosten sparen und ihre Effizienz steigern können. Ideale Kombinations-Möglichkeiten mit seinen Fahrwerksystemen sieht SAF-Holland im Bremsperformance-Monitoring.

Für die Axscend-Technologie sieht SAF-Holland in den kommenden Jahren deutliches Wachstumspotenzial. "Dieser Technologie-Zukauf steht für uns ganz im Zeichen unserer Innovationskampagne, mit der wir unsere Achsen schlau machen und dazu beitragen, den Trailer zu digitalisieren. Unsere mechanischen Komponenten verzahnen wir zunehmend mit Sensorik und Elektronik und arbeiten an Themen wie dem automatischen Kuppeln von Zugmaschine und Trailer sowie der präventiven Instandhaltung. Axscend macht den Trailer intelligent und wird mit seinem Know-how gerade im Softwarebereich spürbar dazu beitragen, uns bei unserer Entwicklungsarbeit noch schneller zu machen", erklärt SAF-Holland-CEO Detlef Borghardt.

Axscend konzentriert sich auf die Digitalisierung des Trailermanagements. Mit der patentierten Lösung TrailerMaster Connect Connectivity, einer intelligenten Schnittstelle für die Leitungsverbindungstechnik, kann jeder Auflieger zu einem smarten Trailer mit zahlreichen datenbasierten Funktionalitäten auf- bzw. nachgerüstet werden. Daten werden auch im abgekoppelten Zustand übertragen und ausgewertet. So soll das Ressourcenmanagement von Flotten optimiert werden können.

Über ein lizenzbasiertes Modell haben Flottenbetreiber bereits mehrere Tausend Trailer-Lizenzen gekauft. "Digitalisierung ist für uns eine große Chance. Neben dem wertvollen Know-how und dem Technologie-Input ist für uns auch das bereits erfolgreich laufende, abonnentenbasierte Geschäftsmodell von Axscend interessant. Dies wird für uns ein wichtiger Baustein für ergänzende sowie völlig neue datenbasierte Geschäftsmodelle darstellen", sagt SAF-Holland-CFO Dr. Matthias Heiden.

Mit der Übernahme des britischen Spezialisten Axscend entspricht SAF-Holland nach eigener Aussage dem wachsenden Interesse von Flottenbetreibern an intelligenten Applikationen zum Trailermanagement.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen &..., München  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen