Überraschung

Neue Größenordnung wurde erreicht

Gewinnung
Beschickung der SBR 2 mit einem Cat 980 – mit zusätzlichen Leitblechen an der Aufgabe. Foto: BHS Innovationen/Eduard Merkle

Dresden/Blaubeuren (ABZ). – Bereits im Jahr 2017 konnte die BHS zunehmend Erfolge im Segment Gewinnung feiern. Mit dem Einsatz des Baustoff-Recyclingsiebs SBR 2 im Kalkwerk Weißer Jura der Firma Eduard Merkle GmbH & Co. KG konnte jetzt eine neue Größenordnung erreicht werden. Die Beschickung der Siebmaschine erfolgt mit Cat 980 Radladern der 30-t-Klasse. Florian Schmellenkamp, Leiter Geschäftsentwicklung, war selbst skeptisch, als ihm Hartmut Koch-Czech, Geschäftsführer bei Eduard Merkle sein Ansinnen auf der steinexpo im September 2017 vortrug. "Die Maschine ist ausgelegt für Radlader um die 4 m³ Schaufelinhalt, idealerweise mit einer Schaufelbreite von 3 bis 3,2 m. Aber wir lassen uns gerne von unseren Kunden überzeugen, dass unsere Maschine auch mit 3,6 m breiten Schaufeln und bis zu 6 m³ Schaufelinhalt zu betreiben ist", berichtet Schmellenkamp erfreut. Seit Anfang 2018 ist die Maschine mit einer 80 mm Quadratmasche in Blaubeuren im Einsatz und verhindert auf einfachste Weise, dass brauchbares Material entsorgt wird.

Für Hartmut Koch-Czech ist die SBR 2 eine ersehnte Unterstützung zur Gestaltung von ressourceneffizienten Prozessen. "Die Robustheit und Flexibilität macht sie zur perfekten Ergänzung unserer Maschinentechnik. Die leichte Modifizierung der Aufgabe konnte unsere Werkstatt in Absprache mit der BHS selbst realisieren", so Koch-Czech. Um seitlich herabfallendes Siebgut in die richtige Richtung zu lenken, wurden Leitbleche angebaut.

Mit der Vielzahl an Anwendungen von Sand bis Fels und Boden bis Metallschrott kann man die SBR 2 als Multitalent bezeichnen. Inzwischen ist die Siebmaschine in jeder Ecke Deutschlands in Betrieb und darüber hinaus ca. 20 Exemplare in sechs verschiedenen Ländern Europas. Die Verantwortlichen der BHS sind bereits gespannt auf neue Überraschungen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen