Überzeugt

Jürgen Stehr: "Wir brauchen keine bauma"

Schwalmtal-Storndorf (ABZ). – Auch in diesem Jahr ist die Firma Stehr nicht auf der größten Baumaschinenmesse der Welt präsent. "Was wollen wir dort?!", fragt Geschäftsführer und Inhaber Jürgen Stehr und verweist auf ein aus seiner Sicht unausgeglichenes Verhältnis von Kosten und Nutzen. Die Beteiligung auf der vorletzten bauma im Jahr 2013 habe das Unternehmen rd. 250.000 Euro gekostet. Bei Stehr hat man mittlerweile eine "eigene bauma" ins Leben gerufen, die auf dem 7 ha großen Firmengelände mit angeschlossener Eventgastronomie – der JS Ideenschmiede – ausgerichtet wird. So hatten im Jahr 2018 mehrere tausend Gäste – darunter Fachbesucher von Bauunternehmen, Behörden, Verbänden und Lohnunternehmen – aus 19 Ländern den Weg nach Schwalmtal gefunden, um sich über die neusten Stehr-Entwicklungen zu informieren.

Auch im Jahr 2019 wird die Stehr-eigene Hausmesse vom 23. bis 26. Mai wieder stattfinden. Für das Unternehmen erweist sich das eigene Veranstaltungsformat weitaus effektiver. Zudem sei dieses bis zu 96 % günstiger als der finanzielle Aufwand, der für die bauma in München erforderlich sei. "Ein Umsatz-Zuwachs von fast 30 % gegenüber 2017 und ein Auftragsbestand aus 2018 von fast 3 Mio. Euro sprechen für uns und unsere Produkte", so Jürgen Stehr. "Immer mehr Kunden aus vielen Ländern interessieren sich für Stehr-Maschinen. So auch das Land Mosambik, eines der ärmsten Länder der Welt, wo von höchsten Regierungsstellen unsere einfachen aber wirkungsvollen Maschinen favorisiert werden."

In das Land, das mehr als flächenmäßig doppelt so groß wie Deutschland ist, aber nur ca. 30 Mio. Einwohner hat, fließt momentan viel Geld von der Weltbank und der EU, um Infrastrukturprojekte im Straßenbau und Verlegung von Wasser-, Elektro- sowie Telekommunikationsleitungen anzuschieben.

Auch hier sei man über die Webseite schnell auf die Firma Stehr gestoßen, so der Geschäftsführer. Wer etwas Besonderes sucht, informiert sich heute über das Internet, weiß Jürgen Stehr. Mit der eigenen Internetseite www.stehr.tv ist das Unternehmen bereits seit Langem im Netz aktiv. Dort kann man sich über die Stehr-Produkte in Aktion in unterschiedlichen Sprachen informieren. Das hat gerade auch das neue, musikalisch vertonte und von Stefan Micha interpretierte Produkt-Darstellungsvideo (ebenfalls eine Stehr-Idee) gezeigt. Innerhalb von nur acht Tagen wurde dies ca. 70.000 Mal gesehen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen