Ultrahochfeste Stähle verwendet

Gewicht für Auflieger um 15 Prozent gesenkt und bezahlte Last erhöht

Auflieger Nutzfahrzeuge
Aufgrund des neuen Aufliegers wurde LeciTrailer für den Swedish Steel Prize 2009 nominiert. Foto: SSP

STOCKHOLM/SCHWEDEN (ABZ). - Größere Ladekapazität und bessere Betriebswirtschaftlichkeit. Durch diese Eigenschaften zeichnet sich ein neuer Sattelauflieger aus, der von dem spanischen Unternehmen LeciTrailer entwickelt wurde. Mithilfe von ultrahochfestem Stahl der Firma SSAB (auf der bauma vertreten Halle A6, Stand 423) und einer neuen Konstruktionslösung konnten die Konstrukteure das Gewicht des Aufliegers um 15 Prozent senken, sodass sich die bezahlte Last um zusätzliche 1000 kg erhöht. Aufgrund des neuen Aufliegers wurde LeciTrailer für den Swedish Steel Prize 2009 nominiert.

Mit dem neuen Auflieger von LeciTrailer, der in Kürze in Produktion geht, kommt eine für die Transportbranche interessante Neuheit auf den Markt. Der Auflieger ist leichter und kann somit mehr Last befördern, heißt es.

Ausschlaggebend für die Gewichtseinsparung war der Einsatz von ultrahoch-festen Stählen. Diese ermöglichten eine neuartige, robustere Konstruktion, bei der mehrere Querträger weggelassen werden konnten, da der neue, aus drei Schichten bestehende Boden steifer ist. Zuunterst wird ein ultrahochfestes Stahlblech von 1mm Dicke in der Festigkeitsstufe 1000 MPa verwendet.

Darüber liegt als nächste Schicht ein gewelltes Stahlblech derselben Qualität, wodurch die Stärke und Torsionssteifigkeit des Bodens gewährleistet ist. Zuoberst befindet sich eine 9 mm dicke Sperrholzplatte.

"Die Bodenkonstruktion ist unerhört stark, obwohl wir auf die darunterliegenden Querträger verzichtet haben", erklärt der Konstruktionsleiter bei LeciTrailer, Carlos Martin Lafuente. Wir haben die Eigenschaften des hochfesten Stahls genutzt, um die Materialdicke zu reduzieren und zugleich eine stärkere Konstruktion zu erhalten. Auch die zwei gut 30 m langen Hauptträger wurden modifiziert. Hierfür wird ein warmgewalzter extrahochfester Stahl der Festigkeit 700 MPa verwendet, was eine Hochstufung gegenüber der bisher verwendeten Stahlqualität von 355 MPa darstellt. Hier ließ sich die Materialdicke in etwa halbieren. Insgesamt führten alle diese Veränderungen zu einer 1000 kg bzw. 15 Prozent leichteren Aufliegerkonstruktion.

Als Alternative hatten die Konstrukteure auch die Verwendung von Aluminium in Erwägung gezogen, doch die damit verbundenen Kosten stiegen sprunghaft an und ließen sich nicht mehr vertreten, heißt es von Unternehmensseite. Mit dem Einsatz von hochfestem Stahl wurde die bestmögliche Kombination aus Gewichtseinsparung und Wirtschaftlichkeit in der Produktion erzielt.

Während der gesamten zweijährigen Entwicklungsphase arbeitete LeciTrailer mit Universitäten und Industriedesignern sowie den Materialexperten des Materiallieferanten zusammen. Kurz vor Beginn der Produktion rechnet LeciTrailer mit einer sukzessiv ansteigenden Nachfrage nach den neuen Sattelaufliegern. Um die Produktion bewältigen zu können, wird das Unternehmen in neue Anlagen investieren, unter anderem in neue Laserstrahlschweißanlagen. Die Produktionskapazität wird bei gut 40 Sattelaufliegern pro Tag liegen. Die neue Aufliegerkonstruktion eröffnet neue Exportmärkte. Bislang stellten die Frachtkosten eine Begrenzung dar, doch der neue Auflieger lässt sich zerlegen und kann in Containern spediert werden.

"Für uns ergeben sich dadurch ganz neue Möglichkeiten, im Exportbereich zu expandieren", berichtet Carlos Martin Lafuente und erklärt dann, welche Bedeutung die Nominierung für den Swedish Steel Prize hat. "Wir haben jetzt einen schönen Beweis dafür, dass unsere Denkweise bei unserer Arbeit richtig war, und darüber freuen wir uns. Wir sind stolz darauf, dass wir eines von den vier für den diesjährigen Preis nominierten Unternehmen sind."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen