Ultraschallmesstechnik

Gerät ermittelt exaktes Erstarrungsende

Meva Schalungstechnik
Kostensparen durch bessere Zeitplanung und mehr Sicherheit beim Betonieren vor Ort: Durch die Ultraschallmesstechnik kann die Frischbetondruckaufnahme der Schalung voll ausgenutzt werden. Foto: Meva

HAITERBACH (ABZ). - Wann hat der Beton abgebunden? Wann können wir ausschalen? Auf diese Fragen, die bisher im Wortsinn nur "Pi mal Daumen" beantwortet werden konnten, gibt das neue, erste baustellentaugliche Betonmessgerät SolidCheck eine exakte, computergesteuerte Antwort. Die genaue Bestimmung des Erstarrungsendes von Frischbeton aufgrund der Ultraschallmesstechnik spart Zeit und bietet Planungssicherheit für Betonhersteller und Bauunternehmen. Die Meva-Schalungs-Systeme aus Haiterbach erweitert mit dieser weltweit einmaligen Produktinnovation ein Angebot an die Industrie zum zukunftsorientierten Bauen mit Schalungen für Ortbeton.

Gemäß der aktuellen DIN 18218 (01/2010) ist der "Frischbetondruck auf lotrechte Schalungen" und damit die maximal zulässige Betoniergeschwindigkeit zu ermitteln. Das dazu erforderliche Erstarrungsende des in die Schalung eingebrachten Betons ist bisher üblicherweise per Daumendruck mit dem sogenannten Knetbeuteltest festgestellt worden. Da aber der Daumendruck naturgemäß je nach Person und Temperament sehr unterschiedlich ausfallen kann, müssen die Testergebnisse mit einem normgerechten Sicherheitszuschlag von 25 % belegt werden. Leerlaufzeiten entstehen, die ärgerlich und kostspielig sind.

Mit dem neuen Betonmessgerät SolidCheck hat der Knetbeuteltest ausgedient. Sicherheitszuschläge und Verzögerungen im Bauablauf entfallen, der gesamte Baufortschritt ist besser planbar. Das neuartige Sensorik-Verfahren per Ultraschallmessung liefert Daten, die präzise und zuverlässig sind. Durch das exakte Erstarrungsende sind die erforderlichen Angaben gemäß DIN zum einen leicht zu erbringen und zum anderen lässt sich die Frischbetondruckaufnahme der Schalung voll ausnutzen und ebenso einhalten. Der computergesteuerte Knopfdruck ist in jeder Hinsicht "Genauer als jeder Daumen!"

So präzise die Angaben sind, so einfach ist auch die Handhabung von SolidCheck. Das Messgerät ist als tragbarer, batteriebetriebener Testkoffer entwickelt worden und kann direkt auf der Baustelle eingesetzt werden. Der würfelförmige Testkörper wird mit einer Probe des tatsächlich eingesetzten Frischbetons – unter realen Temperaturbedingungen – befüllt und die Ultraschallmessung per Knopfdruck gestartet. Die exakte Messung über das Reflexionsverhalten des Betons bezieht sich also auf keinen anderen als den wirklich verarbeiteten Beton, gegebenenfalls mit all seinen Zusatzstoffen und Verflüssigern. Das SolidCheck-Gerät misst zudem in Echtzeit, d. h. braucht der Frischbeton 8,5 Stunden bis zum Erstarren, so zeigt das Display auch nach dem Ende der Messung 8,5 Stunden als Dauer bis zum Erstarrungsende an. Es wird also nicht simuliert oder hochgerechnet.

Der SolidCheck (engl. solid = Festkörper, Feststoff, check = Prüfung) ist eben "Genauer als jeder Daumen!" Der Knetbeuteltest wurde zu einer Zeit entwickelt, als es nur wenige unterschiedliche Betone gab.

Das neue Betonmessgerät eignet sich für die Vielzahl heute gängiger Betone, ebenso wie für die immer häufiger verwendeten und komplexen selbstverdichtenden und fließfähigen Betonrezepturen. Ein beachtlicher rascherer Baufortschritt ist besonders bei hohen Wänden nachgewiesen.

SolidCheck trägt bei allen Baubeteiligten rund um den Betonbau dazu bei, Zeit und damit Kosten zu sparen sowie Sicherheit bei Planung und Qualität zu erlangen. Davon profitieren Hersteller von Beton und Bauunternehmen für Hoch- und Ingenieurbau sowie Betonlabore, Oberflächenbearbeiter von Betonplatten und ebenso Betonfertigteilhersteller. Meva ist auf der bauma vertreten in Halle A2, Stand 124.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen