Umbausätze

Modularität ermöglicht fast jede Bühnenart

Modularisierung bauma München
Das Hek-Modular-System ist erfolgreich. Foto: Alimak Hek

MIDDELBEERS/NIEDERLANDE (ABZ). - Das Hek Modular System wurde auf der bauma 2007 vorgestellt, die Serienproduktion begann im vierten Quartal 2007. Bis heute wurden über 550 neue Maschinen an Kunden in Europa, Fernost und den Nahen Osten geliefert. Der Großteil der verkauften Einheiten sind Mastkletterbühnen; jedoch entwickeln sich der Markt für Transportbühnen sowie deren Verkauf äußerst zügig.

In den Jahren 2008 und 2009 ist der Verkauf von Umbausätzen stark gestiegen, die es durch einfachen Austausch einiger Komponenten ermöglichen, die Maschinen komplett umzubauen.

Einige Gründe für den Erfolg des Modularsystems sind nach Unternehmensangaben die Merkmale der M-450-Reihe wie die Möglichkeit, am selben Mast Personenaufzüge (Alimak Scando 450), Mastkletterbühnen (MCM), Transportbühnen (TPM) oder Materialaufzüge (MHM) zu betreiben.

Die MCMs, TPMs und MHMs aus denselben Basisteilen: einem Grundrahmen, einer Antriebseinheit und einer Mastsektion. Mit diesen Komponenten sowie einiger Anbauten wie Zwischenstücken, Pendeldecks, Plattformelementen und Geländern kann nahezu jede Art von Arbeits- oder Transportbühne geschaffen werden. Dies bedeutet enorme Flexibilität und bessere Auslastung für Mietflotten – und somit höhere Erträge für deren Eigentümer. Gut durchdachte Spezifikationen haben darüber hinaus ebenfalls zum Markterfolg beigetragen:

Die Maschinen sind mit VFCs ausgestattet (Frequenzumformer), die sanfte Starts und Stopps sowie variable Geschwindigkeiten ermöglichen, wodurch Abnutzungserscheinungen vermindert werden. Zudem ist ein dynamischer Überlastsensor eingebaut. Mit der PLC wird eine Standardsoftware für die MCMs und TPMs mitgeliefert, die auch Steuerungsmöglichkeiten für die Antriebseinheiten beinhaltet (Nullstellung, Sicherheitsbereich).

Durch einen Impulsgeber wird die präzise Anfahrt der Haltestellen sowie die exakte Niveauregulierung von Installationen mit zwei Kabinen sichergestellt. Nutzlasten, die nur von Maschinen befördert werden konnten, die zwei Masten benötigen, können nun auch an nur einem Mast transportiert werden. Dies bringt Einsparungen bei der Montage und Demontage sowie geringere Ausbesserungsarbeiten durch weniger Verankerungen. Unter vielen weiteren individuellen Merkmalen des Hek Modular Systems ist zu erwähnen, dass die Nutzlast von 4000 kg mit nur 32 A abgesichert werden muss. Das Unternehmen stellt aus auf der bauma: Freigelände F11, Stand1102/8.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen