Umfangreiche Arbeiten am Dach

Sanierung erfolgreich abgeschlossen

Dachbaustoffe
Nach 1,5-jähriger Bauzeit sind in der Freiherr-vom-Stein-Straße 14 bis 30 nicht nur die umfangreichen Sanierungsarbeiten beendet, das Immobilienunternehmen hat zudem auf dem Wohngebäude aus den 1950er-Jahren zusätzlichen Wohnraum geschaffen: mit dem Ausbau des Dachgeschosses entstanden 17 weitere Wohnungen, die nun bezugsfertig sind. Foto: Deutsche Wohnen

Mainz (ABZ). – Die Deutsche Wohnen hat in Mainz die Sanierung eines Gebäuderiegels in der Freiherr-vom-Stein-Straße 14 bis 30 erfolgreich abgeschlossen. Nach 1,5-jähriger Bauzeit sind nicht nur die umfangreichen Sanierungsarbeiten beendet, das Immobilienunternehmen hat zudem auf dem Wohngebäude aus den 1950er-Jahren zusätzlichen Wohnraum geschaffen: mit dem Ausbau des Dachgeschosses entstanden 17 weitere Wohnungen, die nun bezugsfertig sind. Die 1- bis 5-Zimmerwohnungen bieten ca. 40 bis 100 m² Wohnfläche. Die neuen Wohnungen zeichnen sich durch verschiedene Grundrisse aus, die viel Gestaltungsfreiraum für die neuen Mieter lassen. So eignen sie sich nicht nur für Paare, Familien und Singles, sondern auch gut für WGs: es gibt keine Durchgangszimmer und die Zimmer sind ungefähr gleich groß.

Zur Grundausstattung jeder Wohnung gehört eine Dachterrasse mit südlicher Ausrichtung, die durch Austritte ergänzt wird. Zudem verfügen die hellen Wohnungen über einen hohen Einrichtungsstandard mit Parkettböden und modern gestalteten Tageslichtbädern mit Wanne und Handtuchheizkörper. Auch der offene Wohn- und Essbereich trägt zum Wohnkomfort bei. Die Vermietung der neuen Wohnungen hat schon begonnen, mit dem heutigen Tag ist die Hälfte bereits vermietet.

Die Sanierung im Bestand, zu dem insgesamt 72 Wohnungen gehören, umfasste das Anbringen eines Wärmeverbundsystems, den Austausch der Fenster sowie die Dämmung der Kellerdecken. Weiter wurde der Anschluss der z. T. noch mit Ofen beheizten Wohnungen an das Fernwärmenetz hergestellt und eine Strangsanierung vorgenommen. Zudem wurden die Hauseingänge neu gestaltet, um Fahrradbügel ergänzt und die bislang vor den Hauseingängen postierten Müllbehälter an zentrale Entsorgungsstellen verlegt. Nicht zuletzt wurden die Wohnungen im Erdgeschoss durch Mietergärten erweitert und somit eine neue Aufenthaltsqualität geschaffen. Diese wird noch erhöht, indem die bislang direkt am Haus gegebenen Parkmöglichkeiten etwas entfernter neu angelegt wurden. Dabei bleibt die bisherige Anzahl der Parkplätze erhalten. Auch ein neuer Spielplatz wurde im Hof angelegt.

Bei der umfangreichen Sanierung des Gebäudes arbeitete die Deutsche Wohnen mit dem renommierten Architektur- und Stadtplanungsbüro "Die Baufrösche" zusammen. Das Büro wurde bereits mehrfach mit dem Deutschen Bauherrenpreis ausgezeichnet und hat zuletzt den DMK Award für nachhaltiges Bauen erhalten. Aus dieser Kooperation ist auch die Gestaltung der neuen Fassade hervorgegangen. Die für das Erdgeschoss rötlich gewählte Farbgebung schafft eine Verbindung zu dem typischen roten Mainsandstein, der in Mainz bekannt ist und der sich bspw. am Mainzer Dom wiederfindet, zudem fügt sie sich in die bestehende Farbgebung des Straßenbilds harmonisch ein. Um die Fassade des langgezogenen Gebäuderiegels aufzulockern, wurden drei verschiedene Typen von Küchenfenstern verbaut. Wobei sich die jeweilige Art auch im Inneren der Wohnung widerspiegelt, indem bspw. bodenlange Fenster einen starken Lichteinfall schaffen, andere Fenster den Einbau von Sitzbänken ermöglichen. Von außen ergibt sich dadurch eine lebendige und gelöste Fassadenstruktur.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen