Anzeige

Umfangreiche Bohr-, Spezialabbruch- und Seilsägearbeiten

Bürgerbräu in Würzburg restauriert

Tyrolit, Betonbohren und Betonsägen, BBS Jahrestagung

Fertiger Schnitt und Beseitigung des Mauerwerks durch Spezialabbruch-Ausrüstung.

Würzburg (ABZ). – Die Geschichte des Bürgerbräu Würzburg, als Brauhaus Zell am Main, geht zurück bis in das 19. Jahrhundert. Angeordnet an einem der Stadteingänge, umgeben von parkähnlicher Grünstruktur, hat das letzte Architekturbeispiel der Gründerzeit in Würzburg eine besondere Bedeutung für die Stadt und ihre Bürger.

Die fast 200-jährige Geschichte, der Niedergang der Brauerei und der lange Leerstand der letzten Jahre, haben allerdings Spuren an den denkmalgeschützten Gebäuden und dem Areal hinterlassen. Mit der Übernahme großer Teile des Ensembles durch eine Gruppe von Unternehmern im Sommer 2012 soll das Bürgerbräu wieder zum Leben erweckt werden, wobei die bestehende Bausubstanz weitestgehend erhalten bleiben soll. Das Bürgerbräu Würzburg soll ein Kultur- und Kreativzentrum werden. Ein urbaner, weltoffener Raum, der sowohl Gewerbe und Büronutzung, Sport und Bildung, sowie Soziokultur, Kunst und Kultur, Gastronomie und Veranstaltung beinhaltet. Seit 2012 wird das Areal in mehreren Bauabschnitten saniert.

Tyrolit, Betonbohren und Betonsägen, BBS Jahrestagung

Durch geeignete Umbaumaßnahmen im Bereich des Stirnrades konnte die Seilsäge problemlos arbeiten.

Die Firma Sendner GmbH aus Güntersleben (bei Würzburg) wurde Ende 2014 von Architekt und den Aufraggebern Roland Breunig und Hans-Reiner Waldbröl mit umfangreichen Bohr-, Spezialabbruch- und Seilsägearbeiten beauftragt. Das Team um Alfred Sendner konnte sich in der Würzburger Region mit Betonbeißarbeiten und statischem Rückbau bereits einen Namen machen. Als Partner zum Ausschneiden von acht Halbbögen an der Flaschenfüllerei, von je 6,20 m Ø und 1,10 m Materialstärke, engagierte Alfred Sendner im März 2015 die Firma Tyrolit. Tyrolit ist weltweit einer der führenden Hersteller von gebundenen Schleif-, Trenn, Säge-, Bohr- und Abrichtwerkzeugen und Systemanbieter von Werkzeugen und Maschinen für die Bauindustrie. Herausforderung beim Sägen der Halbbögen war einerseits der Ø von 6,20 m, da die bereits vorhandene SL-Kreisseilsäge von Tyrolit für Ø bis zu 2,5 m konzipiert war. Andererseits bereitete das zu bearbeitende Material Bruchstein Schwierigkeiten, da eine Befestigung der Maschine am Mauerwerk praktisch unmöglich schien. Die Projektpartner Tyrolit und Sendner haben sich jedoch gemeinsam dazu entschlossen, die Herausforderung anzunehmen und die bereits vorhandene Tyrolit Kreisseilsäge Typ SL durch Spezialkonstruktionen bzw. Sonderbau so aufzurüsten, dass sie den Spezialanforderungen des Projektes entsprach. Um die geforderten Durchmesser sägen zu können, wurde das Maschinensystem mit dem hydraulischen 20 kW Antriebsaggregat CR-5/RC und dem dafür passenden Tyrolit Diamantseil Typ DWM***-C von 11 m Länge aufgerüstet. Für die Befestigung der Seilsäge am Bruchstein entwickelte die Firma Sendner einen Sonderbau aus Stahl. Dieser Stahlträger wurde an die Wand montiert und darauf wurde die Seilsäge befestigt. Dadurch konnte sowohl die Antriebsseite als auch die Umlenkung auf der Außenseite stabilisiert werden.

Das Ergebnis dieser Sonderbau-Lösung übertraf alle Erwartungen: Mit dem galvanischen Seil konnte ein Halbbogen, mit 7,2 m² Bruchsteinmauerwerk, in nur 2,5 Std. Schnittzeit bewältigt werden. Das entspricht einer effektiven Schnittzeit von über 2,9 m²/h (exklusive der für die Umbauarbeiten benötigten Zeit). Auch die Standzeit des 11 m langen Diamantseils Typ DWM***-C beeindruckte mit 5,2 m²/lfm, wobei es am Ende des Projektes noch nicht einmal vollständig aufgebraucht war. Die errechnete Umfangsgeschwindigkeit von 18 m/s erwies sich als äußerst geeignet um die Aufgabe, acht Halbbögen an der Flaschenfüllerei heraus zu sägen, erfolgreich zu lösen.

https://jobs-in-gruen-und-bau.de/index.php?id=123&tx_patzerboerse_paboeplugin[unterthemen]=178++394&no_cache=1

Dieser Artikel erschien in der Ausgabe Allgemeine Bauzeitung 21/2016.

Anzeige

Weitere Artikel