Umfrage

Immobilieneigentum immer beliebter

Hamburg (ABZ). – Die niedrigen Zinsen und die fehlenden Anlagealternativen machen den Erwerb von Immobilien für viele Deutsche immer interessanter. So sehen neun von zehn Bundesbürgern das Immobilieneigentum als eine sichere Geldanlage und attraktive Altersvorsorge. 89 % der Befragten meinen in den eigenen vier Wänden langfristig nicht nur Geld zu sparen, sondern sich so auch mehr persönliche Sicherheit zu schaffen. Das sind zentrale Ergebnisse einer Online-Umfrage des Hamburger Immobilienentwicklers Aussenalster WPB Wohnungsbau zum Thema "Immobilien mieten oder kaufen" zu der Ende März 1000 Bundesbürger Online befragt worden sind.

Das Mieten von Wohnungen oder Häusern hingegen verliert immer mehr an Zuspruch. Nur noch 37 % der Befragten ziehen es dem Eigentum vor und erhoffen sich durch die Miete mehr Flexibilität und die Vermeidung von dauerhaft hohen Kreditraten. Selbst die schon recht hohen Preise am Immobilienmarkt schrecken die meisten Deutschen von einem geplanten Erwerb nicht ab. So meinen 85 % der Befragten, dass sich ein Objekt in guter Lage immer noch rechnen werde.

"Immobilien sind, wenn gewisse Punkte beachtet werden, eine sichere Geldanlage. Der Käufer hat eine große Chance, mit seiner Immobilie einen Zuwachs zu erzielen", bewertet Eckart von Seydlitz, Geschäftsführer von Aussenalster, die Ergebnisse der Umfrage. Die Vergangenheit habe bewiesen, dass sich Objekte vor allem in ordentlichen Lagen prächtig entwickelt hätten, meint der Spezialist für werthaltige Immobilien. Daher seien Wohnungen oder Häuser mit einer guten Erreichbarkeit der Innenstädte häufig eine sichere Geldanlage und zudem vernünftige Altersvorsorge.

Beim Thema Werthaltigkeit von Immobilien kommt es nach Meinung des Hamburger Experten vor allem auf Faktoren wie die Lage, den Grundriss, die Barrierefreiheit und die Bauqualität an. "Bei Kapitalanlegern sind Wohnungen in Altbauhäusern sehr beliebt. Die sind allerdings meist pflegeintensiv, weil viele schon älter als 100 Jahre sind und noch nie grundlegend renoviert wurden", sagt von Seydlitz. Hinter den frisch gemalten Fassaden versteckten sich zuweilen gravierende Mängel. Daher böten Neubauten oder sanierte Altbauten den Käufern mehr Sicherheit gegen den Wertverfall.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen