Umfrage zum Einsatz biobasierter Baustoffe

Marktanteil von Nawaro-Dämmstoffen wächst

Gülzow-Prüzen (ABZ). – Ende 2020 befragte die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V. (FNR) Unternehmen und Verbände im Bausektor zur Absatzentwicklung im abgeschlossenen Wirtschaftsjahr 2019. Den Anteil nachwachsender Rohstoffe am deutschen Dämmstoffmarkt schätzten die Befragten im Mittel auf 9%.

Demnach wuchs der Marktanteil von NawaRo-Dämmstoffen seit der letzten Markterhebung der FNR für das Jahr 2011 um 2 Prozentpunkte. Hersteller und Händler erwarten weiterhin eine positive Absatzentwicklung.

Nach Einschätzung der befragten Hersteller und Händler hatten Dämmstoffe auf Basis fossiler Rohstoffe mit 48 % den größten Anteil am Dämmstoffabsatz 2019, es folgen mineralische Dämmstoffe mit 43 % und NawaRo-Dämmstoffe mit 9 %.

Unter Berücksichtigung von Sekundärdaten ergibt sich damit für biobasierte Dämmstoffe ein Absatzvolumen von 3,5 Millionen Quadratmetern. Am beliebtesten waren Holzfaserdämmstoffe mit einem geschätzten Marktanteil von 58 %, gefolgt von Zellulose mit 32 % und anderen NawaRo-Dämmstoffen wie Hanf, Flachs und Schafwolle mit 10 %. Verwendung finden nachwachwachsende Rohstoffe als Plattendämmung (52 %), Einblasdämmung (24 %) sowie als Mattendämmung (24 %).

Als Hürden für die Absatzsteigerung biobasierter Dämmstoffe nehmen die Befragten ökonomische, gesellschaftliche und politische, insbesondere aber baurechtliche Aspekte wahr. Genannt wurden in erster Linie Vorgaben bei der Normung, hierbei vor allem Anforderungen an den Brandschutz und den Wärmeleitwiderstand. Kritisch wurden von einigen der Befragten auch der Aufwand und die Praxis der Prüfverfahren betrachtet.

Insgesamt scheinen die genannten Markthürden die Absatzprognose aber nicht zu trüben: 89 % der Hersteller und Händler biobasierter Dämmstoffe erwarten in den kommenden fünf Jahren eine positive Marktentwicklung, davon 28 % sogar eine sehr positive. Die übrigen 11 % der Befragten wagten keine eindeutige Prognose, allerdings geht keiner der befragten Hersteller und Händler von einer negativen Entwicklung aus.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen