Umrüstung

Achsen für längere Lebensdauer instand setzen

SAF-Holland Nutzfahrzeuge
Der Isolationseffekt, der bei SAF Integral-Bremsscheiben von SAF-Holland zwischen Reibring und Adapterring besteht, verhindert den vorzeitigen Ausfall der Radlagerung. Abb.: SAF-Holland

Bessenbach (ABZ). – Die Integral-Technologie von SAF-Holland macht nach Herstellerangaben Trailerachsen fit für viele zusätzliche Kilometer: Wer seine Fahrwerke mit dem SAF Integral-Achskopf fahre, verlängere die Lebensdauer der Aggregate, reduziere Stillstandzeiten und spare Kosten. Entwickelt wurden die beiden Umrüstsätze SAF Integral ursprünglich, um bestehende SK RB-Achsen rasch und einfach an die neue SAF Integral-Technologie anzupassen, ohne ein komplett neues Achsaggregat einbauen zu müssen. "Heute sind unsere Umrüstsätze jedoch generell als schnelle und preiswerte Lösung für den Austausch abgenutzter Achsköpfe beliebt", erklärt Markus Prößler, Director Product Management/Quality Aftermarket Europe bei SAF-Holland. Denn die von SAF-Holland entwickelte und patentierte Integral-Bremsscheibentechnologie vermeide durch ihre besondere Bauweise die Entstehung von Hotspots und verringere den Verschleiß. Bremsbeläge und Bremsscheibe blieben länger im Einsatz und ermöglichten mehr gefahrene Kilometer.

Für das Upgrade oder die Instandsetzung der Achse muss lediglich der alte gegen den neuen Integral-Achskopf ausgetauscht werden. Um in einem einzigen Arbeitsschritt den kompletten Achskopf auszutauschen, löst der Anwender die Achsmutter und den Bremssattel. Die Bremsscheibe von der Radnabe zu lösen bzw. verschlissene Bauteile neu anzubringen, entfällt gänzlich. "Bereits vormontierte Bauteile verkürzen die Dauer des Einbaus und damit die Stillstandzeit des Fahrzeugs deutlich. Zusätzlich profitieren unsere Kunden mit dem Umrüstsatz von einem erheblichen Preisvorteil gegenüber dem Kauf der Einzelteile", hebt Markus Prößler hervor. Der Einsatz von Originalteilen, die nicht nur die gesetzlichen Anforderungen erfüllen, sondern auch den deutlich höheren Qualitätsansprüchen von SAF-Holland gerecht werden, verbessert die Haltbarkeit der Achse zusätzlich.

Mit ihrem speziellen Konstruktionsprinzip garantiere die Integral-Technologie von SAF-Holland Fuhrpark-Unternehmern mehr Wirtschaftlichkeit und gebe ihnen langfristige Planungssicherheit: Die zweiteilige SAF Integral-Bremsscheibe wird im Verbundguss aus unterschiedlichen, speziell aufeinander abgestimmten Materialien hergestellt, auf einen verzahnten Adapterring gegossen und mit der Radnabe verschraubt. Durch den Verbundguss von Adapterring und Bremsscheibe dehnt sich die Scheibe radial aus und zieht sich beim Abkühlen auch wieder radial zusammen. Das vermeidet die gefürchteten Hot Spots, die bei herkömmlichen Bremsscheiben zu Spannungen und Rissen im Material bis hin zum Ausfall der Scheibe und der Pads führen können. Weil die Bremsflächen in jedem Betriebszustand plan bleiben, besitzen auch die Bremsbeläge eine wesentlich höhere Lebensdauer.

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