Umsatz erzielt Allzeithoch
Palfinger erreicht Rekordergebnis
Bergheim (ABZ). – Die Palfinger AG blickt nach eigenen Angaben zu ihrem 90-jährigen Firmenjubiläum auf ein herausragendes Geschäftsjahr 2021 zurück. Durch die weltweit starke Nachfrage erzielte der Konzern einen Höchstwert bei den Auftragseingängen und beim Auftragsstand, sowie einen Rekordumsatz von 1,84 Milliarden Euro und ein Rekordkonzernergebnis von 86,6 Millionen Euro, teilte der Hersteller mit. Palfinger habe 2021 darüber hinaus ein All Time High in Umsatz und Ergebnis erzielt.
Trotz Wiederaufflammen der Pandemie setzte sich demnach die Erholung der Weltwirtschaft 2021 fort. Nahezu alle Regionen und Produktlinien verzeichneten neue Rekordauftragseingänge und -stände. Die starke Nachfrage resultiere hauptsächlich aus der positiven Entwicklung der Bauwirtschaft sowie der Forstwirtschaft und Recycling. Langfristige Infrastrukturpakete sowie steigende Investitionen im Wohnbau verstärkten den positiven Trend in der Bauwirtschaft, so das Unternehmen.
"Dieses Ergebnis zeigt, wie rasch Palfinger mit der Global Palfinger Organisation (GPO) auf ein volatiles und herausforderndes Umfeld reagiert und zu seinem Vorteil nutzt", betont Palfinger-CEO Andreas Klauser. Zu den größten Herausforderungen 2021 zählten die extremen Kostensteigerungen für Rohmaterialien, Transporte und Personal. Trotz limitierter Materialverfügbarkeit habe der Hersteller seine Liefertreue auf relativ hohem Niveau halten können. Für das aktuelle Geschäftsjahr peilt das Unternehmen einen Umsatz von 2 Milliarden Euro an. Mittelfristig setzt sich der Konzern bis 2024 das Ziel, einen Umsatz von 2,3 Milliarden Euro aus organischem Wachstum zu erreichen, 2030 sollen 3 Milliarden Euro erzielt werden.