Umschlagmaschine

Bagger erhält Spezialausrüstung

Eberbach (ABZ). – Ende vergangenen Jahres wurde eine 15 t schwere Atlas-Umschlagmaschinedes Typs 160 MH blue für einen Spezialeinsatz andie Gelita AG in Eberbachübergeben. Die Umschlagmaschine erhielt eine Turmverlängerung von 600 mm.
Bagger und Lader
Eine umfangreiche Spezialausrüstung erhielt Ende vergangenen Jahres eine 15 t schwere Atlas-Umschlagmaschine 160 MH blue. Der für einen Spezialeinsatz ausgestattete Bagger wurde an die Gelita AG in Eberbach übergeben und erhielt eine Turmverlängerung von 600 mm, verfügt über zwei Abstützschilde und ist mit einem Teleskoparmausleger, einer Außenkamera und einem Bildschirm ausgerüstet. Die Turmverlängerung wurde dabei direkt beim Kunden vor Ort vorgenommen.

Spektakulär ist laut Hersteller, wie die Turmverlängerung realisiert wurde. Dies geschah beim Kunden vor Ort. Dadurch konnten die Widrigkeiten eines Schwertransports über mehrere 100 km aus dem Weg gegangen werden. Vor Ort wurde dann mithilfe eines Mobilkrans der Oberwagen abgehoben, die Erhöhung montiert und der Oberwagen wieder auf den Unterwagen gebaut. Diese Montage dauerte zwei Stunden. Der 160 MH erhielt zuvor zwei Abstützschilde und ist mit einem Teleskoparmausleger, einer Außenkamera und einem Bildschirm ausgerüstet.

Auf der bauma suchte Friedrich Migge, Produktionsleiter von Gelita Eberbach, den Kontakt zu Atlas und dem Zuständigen für Spezialprojekte bei Atlas, Frank Lueken. Migge beschrieb die Problematik. Nur wenig später wurden die notwendigen technischen und konstruktiven Schritte definiert, um diese Spezialumschlagmaschine zu fertigen. Dass Atlas über umfangreiches und sehr tiefgehendes Know-how im Bereich Spezialmaschinenbau verfügt, hatte sich schnell gezeigt, so dass alle Kundenanforderungen gut umgesetzt werden konnten.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Bagger und Lader
Der erhöhte Oberwagen wird mit dem Unterwagen verbunden. Fotos: Atlas

Die Atlas160 MH blue ist mit einem 90 kW/112 PS starken Motor ausgerüstet, der einen sehr niedrigen Durchschnittsverbrauch hat. Zu den technischen Besonderheiten der Umschlagmaschine gehören die kraftstoffsparende Bedarfsstromregelung, die Zylinder mit Endlagendämpfung, eine Klimaautomatik, die Fahrerkabine mit einer perfekten Rundumsicht und einer exzellenten Isolierung, die innen für ruhige 72 dB(A) sorgt, eine Steigfähigkeit von 60 % und vieles mehr. Wichtig bei diesem Modell ist die kompakte Bauweise, die die Arbeit auf engstem Raum möglich macht. Die Außenmaße der 160 MH blue mit 2,54 m Breite und 4,93 m Länge und der Schwenkradius von unter 2 m entsprechen bestens den Anforderungen. Die Turmerhöhung war notwendig, weil die Seitenwände der Behälter, die befüllt und entleert werden müssen, über den Boden des Oberwagens, der bei 1,24 m beginnt, hinausragen. Jetzt, mit der Erhöhung, kann der 160 MH blue den Oberwagen über die Seitenwände hinweg drehen. Mit Hilfe von Außenkamera und Bildschirm ist der Blick dann in die Behälter möglich.

In der Eberbacher Niederlassung der Gelita AG sind mittelfristig zwei Atlas-Umschlagmaschinen für den Einsatz geplant. Gelita ist ein weltweit agierendes Unternehmen, das Kollagen basierte Rohstoffe für die Lebensmittelindustrie und die pharmazeutische Industrie liefert.

21 Standorte weltweit, über 2500 Mitarbeiter und 749 Millionen Euro Umsatz in 2019 beschreiben das 1875 gegründetete Unternehmen. Die Aufgabe der Atlas-Umschlagmaschinen ist es, die Behälter, in denen Rohstoffe für die Produktion vorbereitet werden, zu be- und entladen. Das sind je Behälter mit 6 m Tiefe einige tausend Tonnen im Jahr. Hierzu bedarf es eines Teleskoparms, um auch in die unteren Winkel des Behälters zu gelangen. Da die Reihen, in denen die Behälter angeordnet sind, sehr schmal sind und somit nur in Vorwärts- oder Rückwärtsfahrt erreicht werden können, wurden zwei Abstützschilde angebaut. Diese sorgen für eine großartige Standsicherheit. Zudem können sie, falls notwendig, auch für das Abschieben von Material genutzt werden.

Betreut werden die Umschlagmaschinen vom Atlas-Händler Eberle-Hald aus Metzingen. Das 1983 gegründete Unternehmen ist mittlerweile stark gewachsen und verfügt über zehn Standorte im Süden und Osten der Republik. Auch mobilen Service leistet das Unternehmen. 30 Servicewagen und 60 Servicemonteure stehen den Kunden zur Verfügung. An der Turmerhöhung waren auch zwei Monteure von Eberle-Hald beteiligt.

Nun ist die erste von zwei Atlas-Umschlagmaschinen 160 MH blue bei Gelita bereits im Einsatz. Dies demonstriert zudem auch, dass Atlas für viele Branchen und Einsatzgebiete Ideen, Wissen und Fertigungsmöglichkeiten hat, um spezielle Probleme mit bestem Know-how zu lösen.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen