Umstellung von Hängerzug

Doll-Sattelauflieger Panther für Max Wild

Oppenau (ABZ). – Schwertransport-Spezialist Max Wild hat seinen Fuhrpark erstmals mit einem Tiefbett-Sattelauflieger Panther von Doll verstärkt. Beim Neuling handelt es sich um ein Modell der Serie T3E-0S3FZ25, das unter anderem über ein Drei-Achs-Tiefbett-Sattelauflieger mit Panther-Fahrwerk und hydraulische Zwangslenkung verfügt, teilt Doll mit.

Dass Max Wild in dieser Fahrzeugkategorie erstmalig auf einen Doll-Panther setzt, hat für Daniel Gehring, Abteilungsleiter Logistik, vor allem einen Grund: "Das Gewicht! Unsere Vorgabe war, auch 36-Tonnen-Bagger noch innerhalb der 60-Tonnen-Dauergenehmigung fahren zu können. Mit einer Dreiachszugmaschine – in diesem Fall ein Volvo FH 540 6x4 – ist dies mit dem Drei-Achs-Panther möglich"

Fahrer Peter Weinert, der die Schwerlastkombination seit einigen Wochen steuert, kann dem nur beipflichten. "Wir hatten den kompletten Lastzug vollgetankt mit nur knapp 23 Tonnen auf der Waage. Das heißt, ich kann gegebenenfalls sogar 37-Tonnen-Bagger noch innerhalb der Toleranz fahren."

Der Doll-Panther sei auch für den Einsatz einer vierachsigen Zugmaschine ausgelegt. Somit bestehe die Möglichkeit, die Ladekapazität bis auf 44 Tonnen zu erhöhen. Mehr Flexibilität geht nicht. Weinert war zuvor viele Jahre mit einem Hängerzug unterwegs, die Umstellung auf den Tieflade-Sattelzug ging aber erstaunlich schnell.

Ein Clou des Systems sei, dass mit dem EEP (elektronische Einspurung positionsunabhängig) der Lastzug nach demNachlenken nicht erst wieder komplett geradegezogen werden müsse. Vielmehr ermittele das System den korrekten Lenkeinschlag der Fahrwerkachsen automatisch über den Abgleich des Knickwinkels zwischen Zugmaschine und Auflieger.

Als ebenso komfortabel lobt Weinert die elektronische Steuerung per menügeführter Funkfernbedienung mitsamt übersichtlicher Anzeige im Display. Zum Funktionsumfang zählen unter anderem die erwähnten Einspurung und Lenkung, das Heben und Senken des Fahrniveaus sowie das An- und Abdocken des Schwanenhalses.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen