Umwandlungen: Berlin verliert Mietwohnungen

Berlin (dpa). – In Berlin sind in den Jahren 2011 bis 2016 mehr als 62.000 Mietwohnungen in Eigentumswohnungen umgewandelt worden. Das teilte die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung auf eine parlamentarische Anfrage der Linke-Abgeordneten Gabriele Gottwald mit. Demnach war 2015 mit 17 244 sogenannten Umwandlungen das bisherige Rekordjahr. 2016 waren es knapp 12980. In rd. drei Dutzend sogenannter sozialer Erhaltungsgebiete gelten seit März 2015 Restriktionen bei einer solchen Umwandlung wie auch bei baulichen Veränderungen. Dadurch sollen alteingesessene Mieter mit weniger Geld geschützt werden. Gleichwohl wurden dort seither 324 Anträge auf Umwandlung von 7462 Wohnungen gestellt (Stand Ende 2016). Lediglich für 622 Wohnungen untersagten dies die Behörden, wie aus der Antwort weiter hervorgeht.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen