"Umwelt, Energie & Recycling Expo" im Coreum

Schonend mit Ressourcen umgehen

Fortbildungen und Seminare
Interessierte können auf der "Umwelt, Energie & Recycling Expo" vor Ort dabei sein oder sich digital zu Messeschau, Webinaren und Trainings zuschalten. Foto: Coreum/wYynot

Stockstadt (ABZ). – Auf der "Umwelt, Energie & Recycling Expo" im Coreum werden vom 31. August bis zum 30. September 2020 neue Technologien und Maschinen vorgestellt, die im ressourcenschonenden Umgang mitverschiedenen Materialien unterstützen sollen. Fach-experten erläutern in diesem neuen Veranstaltungsformat, das von der Coreum GmbH ausgerichtet wird, wie Unternehmen Umweltziele erreichen können.

Einzelne Themenschwerpunkte werden analog, praxisnah und anhand von Maschinenvorführungen und Funktionsweisen vorgestellt. Interessierte können vor Ort dabei sein oder sich digital zu Messeschau, Webinaren und Trainings zuschalten. Fragen können über eine Chatfunktion gestellt oder in Microsoft-Teammeetings beantwortet werden.

Nach Aussage des Veranstalters liegt der Schwerpunkt der "Umwelt, Energie & Recycling Expo" darauf, umweltschonende Lösungen und neue Technologien für die Branche vorzustellen. Auf der Expo geht es unter anderem um die Frage, wie aus verunreinigten Böden durch innovative Siebtechnik und Schwimm-Sink-Trennung wieder verkaufsfähiges Material gewonnen werden kann und darum, wie Unternehmen bei der Entsorgung von Reststoffen Kosten einsparen können.

In Bezug auf die Arbeit auf dem Schrottplatz können Besucher sich über neue Maschinen informieren, die in verschiedenen Größen vorgestellt werden und bei denen das bisherige Brennschneiden durch mobile hydraulische Anbauscheren ersetzt wurde. Interessierte, die beispielsweise Pellets oder Spanplatten herstellen, können erfahren, wie sie verunreinigtes Holz wieder in die Wertschöpfungskette integrieren und zur Energiegewinnung einsetzen können. Neben neuen Technologien und Maschinen stellen die Verantwortlichen unter anderem eine Betontankstelle vor. Damit können Firmen auch kleine Betonmengen herstellen, die dann per EC- oder Kreditkarte "getankt" werden. Zu den Ausstellungsgütern auf der "Umwelt, Energie & Recycling Expo" zählt außerdem ein Roboter, der mit einer speziellen Abbruchzange ausgestattet ist. Mit ihm können Anwender Abbrucharbeiten per Fernsteuerung durchführen, was die Arbeit auf der Baustelle um ein Vielfaches sicherer macht, heißt es vom Hersteller. Braucht es bei Abbrucharbeiten doch "echte Manpower", können Baggerfahrer sich bei starker Staubentwicklung durch Schutzbelüftungssysteme, die in den Kabinen installiert sind, schützen. Und "Noise Cancelling"-Systeme können den Lärm senken.

Diese und weitere Neuerungen und Systeme erwarten Besucher und digital zugeschaltete Interessierte auf der Expo im Coreum. Informationen zur "Umwelt, Energie & Recycling Expo" sind unter www.coreum.de/de/Expo zusammengestellt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen