Umwelt- und Planungsrecht

Was gibt es Neues in Sachen Hafenrecht?

KÖLN (ABZ). - Aktuelle umwelt- und planungsrechtliche Fragen rund um die deutschen Hafenstandorte an der See und im Binnenland klärt die dritte Fachtagung der Akademie Fresenius zum Thema. Die Veranstaltung findet in diesem Jahr vom 22. bis 23. Mai in Köln statt.

Die Fachtagung befasst sich sowohl mit der nationalen wie auch der EU-weiten Hafenpolitik. Auf EU-Ebene werden Herausforderungen und Ziele der europäischen Hafenstandorte, in Bezug auf Deutschland die Fortentwicklung des nationalen Hafenkonzepts für See- und Binnenhäfen thematisiert. Ein weiteres Thema sind Umschlagseinrichtungen in Häfen.

Hier geht es unter anderem um die Öffnung der Hafeninfrastruktur, Entgelterhebungen und -berechnungen sowie Anforderungen an die Nutzungsbedingungen. Des Weiteren auf der Agenda: die Hafennutzung in festgesetzten Überschwemmungsgebieten und die Frage, ob ein Hafenplanungsgesetz benötigt wird. Ergänzend kommen auch umweltrechtliche Fragen auf der Veranstaltung zur Sprache.

Zu diesen gehören der Schutz vor Niederschlägen- und Hochwassergefahren, die Lagerung von Gefahrstoffen und Wassergefährdenden Stoffen und die besonderen Anforderungen an den Brand- und Katastrophenschutz.

Das Programm zur Veranstaltung finden Interessenten im Internet unter www.akademie fresenius.de/2184.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen