Umweltbewusst unterwegs mit der SAF TRAKr

Wirtschaftliche und nachhaltige E-Achse

SAF-Holland Nutzfahrzeuge
Mehr als 1100 Zugfahrzeuge und etwa genauso viele Trailer und Anhänger sind für das Schweizer Logistikunternehmen Galliker auf Europas Straßen unterwegs. Neu ist die elektrisch angetriebene Trailerachse SAF TRAKr von SAF-Holland, die in einem Kühlauflieger im Einsatz ist. Foto: Galliker

Bessenbach/Altishofen (ABZ). – Das Schweizer Transportunternehmen Galliker setzt auf nachhaltige Strategien und umweltfreundliche Logistik-Konzepte. Dazu zählen auch alternative Fahrzeugtechnologien wie die Rekuperationsachse SAF TRAKr von SAF-Holland, die der Familienbetrieb seit Ende 2021 nutzt.

Von einer kleinen "Fuhrhalterei" hat sich Galliker seit der Gründung im Jahr 1918 zu einem international tätigen Logistikunternehmen mit 17 Filialen in fünf Ländern entwickelt. Europaweit beschäftigt das hundertprozentige Familienunternehmen, das heute in der dritten Generation geführt wird, laut eigener Aussage rund 3300 Mitarbeitende. Hauptsitz ist Altishofen im Schweizer Kanton Luzern, drei Logistikzentren beherbergen hier Geschäftsbereiche wie Cargo, Car, Healthcare, Frigo oder Food Logistics.

Zum Fuhrpark zählen mehr als 1100 Zugfahrzeuge und etwa genauso viele Trailer und Anhänger. Ein Kühlauflieger ist seit Ende 2021 mit der Rekuperationsachse SAF TRAKr von SAF-Holland ausgestattet.

"Wir haben schon etliche Elektro-Zugmaschinen, da war es naheliegend, auch den Trailer zu elektrifizieren", erklärt Felix Felder, Leiter Flottenmanagement bei Galliker.

Mehr als 20.000 km hat das Kühlfahrzeug mit der E-Achse bereits zurückgelegt, bisher ausschließlich auf Schweizer Straßen. "Bislang sind wir sehr zufrieden damit. Das ist eine neue Technologie, die wir uns genau anschauen und auf wirtschaftliche Vorteile sowie Nachhaltigkeit hin prüfen", erläutert der Flottenmanager.

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SAF-Holland Nutzfahrzeuge
Die E-Achse SAF-TRAKr ist erhältlich mit verschiedenen Scheibenbremsen für 19,5- und 22,5-Zoll-Bereifung und nutzt ein Hochvolt-Generatormodul für die Rekuperation. Foto: SAF-Holland

Für das umweltbewusste Logistikunternehmen ist der Einsatz der E-Achse ein stückweit Neuland. Und auch Hersteller SAF-Holland sammelt weiterhin Erfahrungen zu seiner E-Technologie und optimiert sie fortwährend: 2021 wurden insgesamt 50 Fahrzeuge mit der Rekuperationsachse SAF TRAKr ausgestattet, 50 weitere Einheiten sowie die Serienproduktion sind nach Aussage des Unternehmens für Mitte 2022 geplant.

Die SAF TRAKr nutzt Rekuperation zur Erzeugung von zusätzlicher elektrischer Energie und senkt somit die Emissionen und den Kraftstoffverbrauch des Gesamtzugs.

Mit der gewonnen Energie können die Kühlaggregate im Galliker-Auflieger vollelektrisch betrieben werden. Der Fahrer profitiert ebenfalls: Dadurch, dass die Kühlaggregate rein elektrisch betrieben werden, sinkt die Geräuschbelastung deutlich. Das bestätigt auch Felder: "Man hört fast nichts mehr, für den Fahrer bedeutet das deutlich mehr Komfort – vor allem, wenn er länger oder über Nacht unterwegs ist."

Nicht nur das Wohlergehen seiner Mitarbeiter liegt dem Schweizer Familienunternehmen am Herzen, ein besonderes Augenmerk gilt auch dem respektvollen Umgang mit der Natur.

Um schädliche Auswirkungen auf die Umwelt dauerhaft zu reduzieren, hat der Traditionsbetrieb "Green Logistics by Galliker" etabliert. Die Schwerpunkte liegen auf nachhaltigem Handeln, energieeffizienten Infrastrukturen und umweltfreundlichen Transport- und Logistik-Konzepten, heißt es seitens der Verantwortlichen. Ziel sei es, unternehmensweit bis 2050 CO2-neutral unterwegs zu sein. Ein Baustein für den umweltbewussten Ansatz des international tätigen Transportunternehmens ist die SAF TRAKr. Die E-Achse ist für Achslasten von 9 bis 10 t ausgelegt und erhältlich mit verschiedenen Scheibenbremsen für 19,5- und 22,5-Zoll-Bereifung. Die Achse nutzt ein Hochvolt-Generatormodul für die elektrische Rekuperation, ihre maximale Leistung liegt bei 26 kW.

Einfach und kostengünstig ist die Wartung der Achse: Um Radköpfe und Räder abzubauen, muss die Antriebseinheit nicht demontiert werden. Unkompliziert ist auch die Ersatzteilversorgung, denn Verschleißteile wie Bremsbeläge oder Bremsscheiben sind identisch zu den Komponenten der nicht angetriebenen Achsen von SAF-Holland.

Aktiv eingebunden in die Prozesse rund um die erste Rekuperationsachse bei Galliker ist auch der Außendienst des Fahrwerksspezialisten.

Spezialist Felder fühlt sich von seinem Ansprechpartner Alexander Ledig gut betreut und tauscht sich bei Fragen mit ihm aus. Nach den bisherigen positiven Erfahrungen mit der SAF TRAKr steht die Marschrichtung für das Schweizer Transportunternehmen Galliker fest: Weitere neun Fahrzeuge sollen mit der E-Achse von SAF-Holland ausgerüstet werden.

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