Umweltbewusster Kiesumschlag

Neuer Radlader überzeugt im Kieswerk

Komatsu Bagger und Lader
Im Kling-Kieswerk sind die Mitarbeitenden mit bis zu sieben Radladern im Einsatz, um die Produktion von bis zu 600.000 t pro Jahr sicherzustellen. Die zwei neuen Komatsu-Lader des Typs WA475 sind dafür zuständig, Kies zu laden, aufzuhalten und umzulagern. Foto: Kuhn Baumaschinen

Aislingen (ABZ). – Umweltschutz und sorgfältiger Umgang mit der Natur geht bei der Kling Kieswerke GmbH & Co. KG einher mit Produktivität und Qualität. Mit 50 Jahren Erfahrung und modernster Technik vereint das Unternehmen eigenen Angaben zufolge diese Ansprüche. Die Firma hat sich auf hochwertige Rohstoffe spezialisiert, wie etwa Kies, Splitt oder Sand. Um weiterhin energieeffizient, umweltschonend und produktiv arbeiten zu können, hat Bernd Gerold, Technischer Leiter der Kling-Gruppe, kürzlich zwei neue Komatsu-Radlader vom Händler Kuhn Baumaschinen bestellt.

Die Kling Gruppe behalte stets im Auge, dass die Natur und deren Ressourcen die Grundlage des Handelns im Unternehmen sind. Nicht nur Maschinen und Fuhrpark sind auf dem neuesten Stand der Technik, selbiges treffe auf die Aufbereitungstechnik zu. So hat Kling zum Beispiel bei den Siebmaschinen die Stahlfederung durch moderne Luftfederung getauscht.

Im Kling-Kieswerk sind die Mitarbeitenden mit bis zu sieben Radladern im Einsatz, um die Produktion von bis zu 600.000 t pro Jahr sicherzustellen. Die zwei neuen Komatsu-Lader des Typs WA475 sind dafür zuständig, Kies zu laden, aufzuhalten und umzulagern. Bis zu 2200 Stunden im Jahr werden die Radlader in Betrieb sein.

Überzeugt habe das neue Modell durch Leistung, Verbrauch und dem neuen Antriebsstrang mit leistungsverzweigtem Getriebe. Bei der Neuanschaffung sei es vor allem darum gegangen, auf dem aktuellsten Stand der Technik noch leistungsfähiger zu arbeiten. Der 25 t schwere Radlader der nächsten Generation ist mit einem Motor gemäß EU Stufe V sowie dem leistungsverzweigten Getriebe von Komatsu (KHMT) ausgerüstet. KHMT ist eine innovative Technologie von Komatsu, die den WA475-10 nach Aussage des Herstellers noch leistungsstärker und kraftstoffeffizienter macht.

Durch das variable Übersetzungsverhältnis arbeite der Motor stets im Hocheffizienzbereich. Zudem arbeite der WA475-10 mit einer bis zu 30 % höheren Kraftstoffeffizienz als die Vorgängermodelle.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen