Umweltbundesamt stellt fest

Straßennetz ausreichend

Dessau-Roßlau (dpa). – Das Umweltbundesamt lehnt einen beschleunigten Bau neuer Autobahnen ab. Man habe in Deutschland bereits eines der dichtesten Straßennetze der Welt, sagte Behördenchef Dirk Messner.

"Die Qualität nimmt zwar ab, weil wir nicht für die Modernisierung gesorgt haben. Diese steht jetzt an. Aber das Straßennetz ist im Großen und Ganzen ausreichend."

Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) will den Bau von Autobahnen beschleunigen. Er erwartet mehr Güterverkehr per Lastwagen. "Verkehrsstudien zeigen, dass mit wachsendem Angebot der Infrastruktur auch der Verkehr wächst", sagte Messner. Deutschland habe eines der dichtesten Straßennetze der Welt.

Messner kritisierte, das Ministerium habe keinen Plan vorgelegt, wie es das Land im Verkehr zu Klimaneutralität bringen wolle. "Deutschland hängt im Verkehrssektor weit zurück. Man könnte zuweilen den Eindruck haben, im Verkehrsministerium wird das Verkehrsmodell der vergangenen 130 Jahre verteidigt."

Das Umweltbundesamt wirbt für ein Tempolimit von 120 auf Autobahnen und Tempo 80 auf Landstraßen. Damit könne ein Sechstel der notwendigen Treibhausgasreduktion im Verkehrssektor erreicht werden. Notwendig sei auch, Verbrenner durch Elektroautos zu ersetzen, und dass mehr Busse und Bahnen genutzt werden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleiter/Bauleiterin Straßen- und Tiefbau, Kassel  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Walzenfahrer (m/w/d), Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen