Umweltfreundlich

Gasangetriebener Multifunktionslader bekommt auf demopark Silbermedaille

Avant Tecno Auszeichnung Bagger und Lader
Der Avant 525 LPG ist besonders auch für den Inneneinsatz geeignet, weil er keinen Feinstaub ausstößt. Fotos: Avant
Avant Tecno Auszeichnung Bagger und Lader
Mit der neuen DLX-Kabine mit Klimaanlage werden die Multifunktionslader noch stärker zu Ganzjahresmaschinen.

EPPERTSHAUSEN (ABZ). - Wieder einmal hat Avant Tecno seine Innovationskraft gezeigt. Mit dem Avant 525 LPG hat der finnische Hersteller einen mit Gasmotor angetriebene Multifunktionslader auf den Markt gebracht.

Auf der demopark (Stand E-509) wird er mit der Silbermedaille für Innovationen ausgezeichnet. Avant wird auf der demopark viele Neuheiten vorstellen – so die DLX-Kabine und eine Reihe von Anbaugeräten.

Mit dem Multifunktionslader 525 LPG bringt das Unternehmen einen gasgetriebenen Multifunktionslader auf den Markt. Er ist das dritte Modell der 500er Serie und eine umweltfreundliche Innovation. Alle Vorteile, die die Avant-Multifunktionslader bieten, sind auch in ihm vereint und zudem um ein bedeutendes Merkmal erweitert worden: Es gibt keinerlei Dieselemissionen, weil die 1,2-t-Maschine mit Propangas angetrieben wird – und das auf äußerst kraftvolle Art. Der Kubota-3-Zylinder-Motor entwickelt 17 kW/23 PS Leistung. Das ist die gute Basis, mit der eine maximale Hubkraft von 800 kg umgesetzt wird. Und es ist die gute und kraftvolle Voraussetzung, mit der die Zusatzhydraulik mit einem Durchfluss von 31 l/min bei 185 bar die in vielfältigen Ausführungen lieferbaren Anbaugeräte antreiben kann.

Dieser Multifunktionslader ist besonders für den Inneneinsatz konzipiert – nicht nur, weil er keinen Feinstaub ausstößt, sehr leise ist und nur minimal CO2 emittiert. Er ist insbesondere auch deshalb für Inneneinsätze geeignet, weil die hohe Beweglichkeit und die geringen Außenmaße von 0,99 m Breite, 1,98 m Höhe und 2,42 m Länge ideale Voraussetzungen sind, um in Industrie, Logistik, im Bau-, Kommunal- oder GaLaBau-Bereich zu arbeiten: Beweglichkeit pur, verbunden mit hoher Funktionalität, wie die maximale Hubhöhe von 2,79 m zeigt. Auch dadurch hat dieser Multifunktionslader die Voraussetzung für hohe Effizienz, und dies bei wirklich umweltfreundlichem Verhalten. Seit 19 Jahren sind die finnischen Multifunktionslader auf dem deutschen Markt zu Hause und die Modellpalette hat sich in dieser Zeit deutlich ausgeweitet. Heute sind die Avant 200-, 300, 400, 500, 600 und 700 Serien mit Motoren von 18 bis 49 PS, Eigengewichten von 590 bis 1750 kg und Hubkräften von 350 bis 1.400 kg und einer starken serienmäßigen Zusatzhydraulik von 23-70 l/min erhältlich. Insgesamt sind es 13 Modelle, die in dieser Gewichtsklasse durch ein hohes Kraftpotenzial und ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis sehr viele Interessenten zu Dauerkunden werden ließen. Es ist zu beobachten, dass sich in den Mietparks der über 70 Stützpunkte im Avant-Vertriebspartnernetz Deutschland die Multifunktionslader schon seit langem durchgesetzt haben. Jeder Interessent kann sich deutschlandweit durch eine Probefahrt von der Kompaktheit, der hohen Standsicherheit und Kraftentfaltung der Maschinen selbst überzeugen und dabei die hohe Effektivität der Anbaugeräte kennenlernen.

Kontinuierliche Weiterentwicklung

Der finnische Hersteller und Urvater von Multifunktionsladern – Avant Tecno – begründet seinen weltweiten Erfolg durch die kontinuierliche Weiterentwicklung seiner Multifunktionslader, vielfältigen Optionen und Anbaugeräte. Den dadurch überzeugenden guten Ruf sichert das Unternehmen durch hohe Qualität, Nutzer- und Servicefreundlichkeit und zudem durch ein sehr interessantes Preis-Leistungs-Verhältnis in der gesamten Produktpalette. Einen sehr großen Anteil daran haben die über 100 Anbaugeräte, die, produktiv im Ganzjahreseinsatz nutzbar, dem Anwender enorme Vorteile ermöglichen. Avant legt Wert auf die Feststellung, dass 85 Prozent der angebotenen Anbaugeräte selbst entwickelt und konstruiert werden und bietet dadurch dem Anwender bei allen Anbaugeräten eine höchstmögliche Sicherheit im Zusammenspiel zwischen Träger- und Anbaugerät. Avant hat seit Anfang dieses Jahres auch aus diesem Grund einen neuen, über 80 Seiten starken Anbaugerätekatalog aufgelegt, um die eindrucksvolle Vielfalt im Bauwesen, Garten- und Landschaftsbau, in der Land- und Pferdewirtschaft, der Industrie und der Forstwirtschaft noch deutlicher zu dokumentieren.

Passend zum Start in die Frühjahrssaison hat der Hersteller eine sinnvolle und nützliche Aktion gestartet. Die kleinsten der Multifunktionslader, die der 200er Serie, die Typen 218 und 220, werden beim Kauf zusätzlich, aber ohne Berechnung, mit einem Anbaugerät im Wert von 2000 Euro ausgerüstet. Man kann dabei aus 30 verschiedenen Anbaugeräten wählen. Der 220 ist konzipiert, um im Garten- und Landschaftsbau bei der Pflege und Versorgung von Parks, Gärten, Sportanlagen, beim Gebäudemanagement, in der Straßenreinigung und auch als Begleitmaschine im Baubereich eingesetzt zu werden. Auch in schwierigem Gelände sorgt der permanente Allradantrieb für Traktion.

Hohe Zugkraft möglich

Wichtig ist der Allradantrieb auch, weil er dem 220 eine hohe Zugkraft zum Beispiel im Betrieb mit Anhänger oder beim Langholztransport ermöglicht. Der 29 l große Hydrauliktank wird mit 185 bar betrieben. Damit lassen sich auch bei sehr hohen Anforderungen Zusatzgeräte wie beispielsweise eine Kehrmaschine, ein Anbaubagger, eine Kreiselegge, Mulchmähwerk, Schlegelmulcher, Schneefräse, Hochkippschaufel, Seilwinde oder anderes aus dem über 30-teiligen Anbaugeräteprogramm mit großer Durchzugskraft betreiben. Wie kompakt in den Außenmaßen der 220er ist, zeigt sich bei einer genauen Betrachtung. Er hat eine Breite von 96 cm und eine maximale Höhe von 1,87 m inklusive des Sicherheitsrahmens und des Daches. Die Frühjahrsaktion läuft noch bis zum 30. Juni 2011. Auf der demopark wird Avant die neue Kabinenversion DLX vorstellen. Sie wird auch eine Option für eine Klimaanlage beinhalten. Damit werden die Avants noch intensiver als Ganzjahres-Multifunktionslader zu nutzen sein, denn der Fahrer kann an heißen Sommertagen oder auch, wenn die Kabine geschlossen sein muss, weil die Umweltbedingungen – Staub, Geruch usw. – es verlangen, in angenehmer Umgebung arbeiten.

Eine Reihe neuer Anbaugeräte wird auf der demopark ebenfalls zu sehen sein. So ein Mähwerk mit 1500 mm Arbeitsbreite, ein 900 l Aufnahmebehälter mit Möglichkeit der Hochentleerung bis 2400 mm, eine Laubkehrmaschine mit Optifloat-System mit Seitenbesen mit einer Arbeitsbreite von 1650 mm, 800 l Aufnahmebehälter und Hochentleerung bis 2400 mm sowie ein neuer Schlegelmulcher mit Vertifloat in drei unterschiedlichen Typen von 1100 bis 1500 mm.

Die Arbeitskorbhöhe für Multifunktionslader der Serien 400 bis 700 wird auf 5 m gesteigert bei einer Nutzlast von 200 kg. Last but not least wird auch eine neue Heckenschere/Balkenmähwerk mit Seitenhubarm vorgestellt. Das Besondere ist, dass dieses Zubehör links und rechts ohne Umbau verwendbar ist, und dies bei einer Arbeitsbreite von 1200 mm, einer Reichweite von 3500 mm und einer Schnittstärke von 25 mm. Beachtlich ist, dass die Heckenschere bereits ab der kleinsten, der 200er Serie, anbaubar ist. All dies wird auch in Praxis auf der demopark bei Avant auf einer Fläche von 1000 m² und dem Stand E-509 zu sehen sein.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen