Umweltschutz in der Gesteinslogistik

Ölfreie Hydraulik soll Standard werden

Gelsenkirchen (ABZ). – GHH bietet seit Kurzem Fahrzeuge mit schwer entflammbaren und biologisch abbaubaren Hydraulikflüssigkeiten an.
GHH Fahrzeuge Nutzfahrzeuge
Umweltschutz und Sicherheit rücken immer mehr in den Fokus. Foto: GHH

Nach und nach will der Hersteller von Tief- und Bergbaumaschinen die neuen Hydraulikflüssigkeiten für alle Produktgruppen einführen. GHH verwende Flüssigkeiten des deutschen Herstellers Fluid-Competence, die bis zu 98 % biologisch abbaubar seien, erläutert GHH-Geschäftsführer Dr. Jan Olaf Petzold. "Weil sie schwer entflammbar sind, senken wir zugleich das Unglücksrisiko für Mensch, Maschine und den Betriebsablauf". Die Hydraulikflüssigkeit böte hervorragende Schmiereigenschaften, eine sehr hohe thermische Stabilität und zeichne sich durch einen extrem großen Korrosionsschutz aus. Schon seit Jahren würden Maschinen von Hazemag damit laufen, die wie GHH zur Schmidt Kranz-Gruppe gehört. Es würden zwar geringe Mehrkosten entstehen. Diese hält Petzold angesichts der großen Vorteile jedoch für vertretbar. GHH will mit dieser Entscheidung auf dem Gebiet des Umwelt- und Personenschutzes ein weiteres Zeichen setzen. Das Thema Hydraulik sei bedeutender als vielfach gedacht, erläutert der Hersteller.

Beim Muldenkipper MK-42 beispielsweise fasse die Hydraulik rund 325 l. Eine Leckage wäre ein kapitaler Umweltschaden, und es wären umfangreiche Säuberungsmaßnahmen nötig. Bereits zuvor hatte GHH sauberen Stage-V-Diesel vorgestellt und den Anteil elektrischer Antriebe ausgebaut.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Leiter (m/w/d) Miete , München  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen