Und leise

Pflastern leicht gemacht

Optimas Motorentechnologie
Ausgerüstet mit einem sehr leisen, aber sehr leistungsstarken Hatz Dieselmotor macht das Vacu-Pallet-Mobil das Pflastern leicht und effizient. Foto: Hatz

RUHSTORF (ABZ). - Mit leichter Hand und leiser Maschine Bordsteine verlegen, das wünscht sich jeder Pflasterer. Mit dem Optimas Vacu-Pallet-Mobil, ausgerüstet mit einem Hatz Dieselmotor, soll dies nun möglich sein.

Das Vacu-Pallet-Mobil läuft auf zwei Gummiketten, kann Paletten bis 1,32 m Breite und 1600 kg Gewicht aufnehmen und mitführen. Sein Auslegerarm hat eine Tragkraft von bis zu 200 kg und reicht 3 m weit. Er lässt sich um 360° schwenken und ist knickbar. Es ist also ohne Probleme möglich, z. B. Bordsteine, Betonplatten, Natursteinplatten, Mauersteine und Ähnliches auch an schwierig zu erreichenden Stellen zu verlegen. Steine mit der Vakuumsaugplatte anzuheben und millimetergenau an der gewünschten Stelle zu platzieren ist dank der Maschinenkraft leicht geworden. Die Steine oder Blöcke müssen nicht mehr mit purer Körperkraft bewegt werden, sondern im wahrsten Sinne des Wortes nur mit leichter Hand.

Möglich macht diese Arbeit, sozusagen als Herz der Maschine, ein Hatz Dieselmotor 1D81C SilentPack. Der 1-Zylinder-Motor entwickelt 9,6 kW (13 PS) und ist mit Elektrostarter und Betriebsstundenzähler ausgerüstet. Für den Betreiber von besonderer Wichtigkeit ist jedoch, dass der Motor mit einem SilentPack gekapselt ist. Das patentierte SilentPack reduziert die Motorengeräusche laut Hersteller um 95 %, ohne, dass sich dadurch die Eigenschaften des Basismotors in irgendeiner Form verändern. Der Bediener soll so den ganzen Tag mit dem Vacu-Pallet-Mobil arbeiten können, ohne dass das Motorengeräusch einen Brummschädel verursachen könnte.

Die Kapselung des Hatz Motors war eine der Voraussetzungen dafür, dass er seinen Platz in der Maschine finden konnte. Darüber hinaus spielten Argumente wie ein günstiger, weil geringer Kraftstoffverbrauch und die bekannt hohe Qualität von Hatz Motoren eine Rolle.

Es sind im Normalbetrieb nicht viele Dinge, die für die alltägliche Wartung und Prüfung des Hatz Dieselmotors notwendig sind, so der Hersteller. Aber diese Kontrollen, wie z. B. Überprüfen des Ölstandes oder des Filters, sind für den Bediener sehr einfach zu realisieren, weil alle Wartungsstellen leicht erreichbar sind. Ebenfalls vorteilhaft sind die geringen Einbaumaße des Hatz SilentPack. Er ist lediglich 59 cm hoch und 53 cm breit. Das passt hervorragend zu den geringen Außenmaßen des Vacu-Pallet-Mobils. Dieses ist 2,26 m lang und 1,85 m breit. Das bedeutet, es kann auf einen Anhänger gefahren und zur jeweiligen Baustelle transportiert werden. Der Mast, der die Vakuum-Schlauchhebetechnik führt und mit dessen Hilfe die Steine bewegt werden, ist von einer Person in kürzester Zeit auf- oder abzubauen.

All diese Punkte ermöglichen letztlich, dass das Vacu-Pallet-Mobil von einer Person bedient werden kann, womit das Gerät auch in wirtschaftlicher Hinsicht zu punkten vermag.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen