Unfälle verhindern

Warnschwelle sorgt für Sicherheit

Maibach VuS
Die Warnschwelle im Einsatz, um Verkehrsteilnehmer "wachzurütteln" und rechtzeitig vor Gefahren zu warnen. Foto: Maibach

Velen (ABZ). – Jedes Jahr kommt es zu zahlreichen schweren Unfällen, weil Baustellen – trotz Beschilderung – zu spät wahrgenommen werden. Um das Unfallrisiko zu minimieren und mehr Sicherheit für Straßenwärter und Bauarbeiter zu bieten, hat Maibach eine Warnschwelle entwickelt, die für mehr Sicherheit sorgen soll. Arbeitsstellen auf Bundesautobahnen sind unvermeidbar, um den Zustand des Straßennetzes zu erhalten. Doch stellen sie gleichzeitig auch immer einen Eingriff in den Verkehrsablauf dar. Die Verantwortlichen des Straßenbetriebs- und Unterhaltungsdienstes betreuen insgesamt 13.000 km an Autobahnen, 39.000 km an Bundesstraßen und 86.000 km an Landesstraßen. Dabei müssen sie oft im gefährlichen Verkehrsraum arbeiten, um Hindernisse von der Fahrbahn zu beseitigen oder im Winterdienst Strecken zu räumen. Zu ihrer täglichen Arbeit gehört es ebenso, Baustellen einzurichten, Schutzplanken zu reparieren und Verkehrsanlagen zu warten. Diese Arbeit ist nicht ungefährlich und insbesondere wegen des immer höher werdenden Verkehrsaufkommens und den steigenden Geschwindigkeiten keinesfalls zu unterschätzen. Auch wenn die Arbeiten mit größter Sorgfalt und erheblichem Sicherungsaufwand durchgeführt werden, kommt es immer wieder zu Unfällen.Die neue Warnschwelle von Maibach wurde erfolgreich nach den Technischen Liefer- und Prüfbedingungen für transportable Warnschwellen (TLP-Warnschwellen) 2014 von der BASt geprüft und mit der Prüfnummer V4–17/2015 versehen. Sie löst somit die alte Variante ab. Unachtsame Verkehrsteilnehmer können durch die spezielle Konstruktion der Maibach-Warnschwellen früh genug vor dem Arbeits- oder Gefahrenort gewarnt werden. In ausreichend Abstand zu der entsprechenden Einsatzstelle ausgelegt, ist das Überfahren dieser Schwellen risikolos möglich, warnt aber den Fahrzeugführer durch haptische Wirkung – den Effekt des "Wachrüttelns" – vor der nahenden Gefahr. Der Einsatz von Warnschwellen wird bei kurzfristigen Arbeitsstellen auf Autobahnen empfohlen: So werden zur Sicherung jeweils drei Warnschwellen in einem Abstand von 3 m auf dem Fahrstreifen bzw. 5 m auf dem Seitenstreifen untereinander und 150 m vor der fahrbaren Absperrtafel auf dem gesperrten Fahrstreifen verlegt.Die Warnschwellen von Maibach, aus Spezialkunststoff hergestellt, sind etwa 2 m lang, 23 cm breit und haben eine Höhe von 3 cm. Bei einem Gewicht von ca. 16 kg sind sie von einer einzelnen Person leicht zu transportieren, zu verlegen und wieder aufzunehmen. Die Maibach-Warnschwelle besteche zudem durch ihre haptische Wirkung, so das herstellende Unternehmen, sowie durch das hochwertige Material: Der witterungsbeständige und hochbelastbare Spezialkunststoff biete mit seiner aufgerauten Ober- und Unterseite mehr Griffigkeit. Die vier eingelassenen Griffmulden erleichtern den Auf- und Abbau. Für die verbesserte Nachtsichtbarkeit dienen 20 integrierte Glasperlenreflektoren. Durch die spezielle Beschaffenheit des Materials sei zudem sichergestellt, dass die Warnschwellen auch nach zahlreichen Überfahrungen beinahe unverändert auf der Fahrbahn liegen bleiben. Darüber hinaus bietet Maibach die Warnschwelle auch als klappbare Version an. Sie verfügt über die gleichen Eigenschaften wie die normale Warnschwelle, lässt sich aber mittels mittigen Scharniers (nicht BASt-geprüft) auf 1 m zusammenlegen. Die klappbare Warnschwelle eignet sich damit für beschränkte Platzverfügbarkeit in den Einsatzwagen des Straßenbetriebsdienstes, der Pannendienste, der Polizei oder Feuerwehr.

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