Ungewöhnliches Projekt

Pferd auf ungewöhnliche Weise gestaltet

Klinkerbau
Besonderer Blickfang im Hof: Mit CRH-Klinkern realisierte K-L Gartenbau in Rodewald einen 7m breiten Kreis mit Pferd. Foto: CRH Clay Solutions

RODEWALD (ABZ). - Dass sich Eingangsbereiche, Wege rund ums Haus und auch Hofeinfahrten einladend und kreativ mit Pflasterklinker aus gebranntem Ton gestalten lassen, zeigt unter anderem ein Projekt der Firma K-L Gartenbau aus Garbsen bei Hannover. Für einen weltweit tätigen Pferdezüchter und -händler realisierte Geschäftsführer Jacob Pop auf dessen 40 km entfernten Hof in Rodewald einen ungewöhnlichen Wunsch: ein Pferd aus Pflasterklinker.

Der Bauherr wollte seine Einfahrt neu beleben und wandte sich an den erfahrenen Garten- und Landschaftsbauer, der ihm aufgrund seiner phantasievollen Arbeit empfohlen worden war. Für die Verlegung des Pflasterklinker-Pferdes wählte Pop Klinker des Herstellers CRH Clay Solutions. Das Unternehmen aus Steyerberg bietet mit mehr als 66 Sorten in vielen Farben und Formaten eine große Vielfalt. Mit dem blau-anthrazit-farbenen "Meißen" aus dem Werk CRH Oberlausitz wurde das 6 m lange, springende Pferd gestaltet. "Die Realisierung des Pflasterklinker-Pferdes war eine Herausforderung für mich. Denn mir war es wichtig, ohne Muster und Schablonen zu arbeiten", so Pop.

Mit Bambus zeichnete er das Tier vor, um es dann in genauer Handarbeit mit gebrochenen und unförmigen Stücken des Meißen-Klinkers wie ein Mosaik zu füllen. Dazu hat er ihn aus seinem ursprünglichen Format von 200/100/52 mm mit einem Hammer in einzelne Stücke geschlagen. Braun-bunte Bruchstücke einer weiteren Sortierung lockern das Motiv farblich auf. Länglich geschnittene Elemente des dunklen Pflasterklinkers formen genau Mähne und Schweif.

Eine kreisrunde Fläche mit einem Radius von 7 m und verlegt mit dem orange, blau-bunt geflammten Klinker Radeberg sowie einer blau-rot/braun-bunten Sortierung umrahmen das Pferd. Als Unterbau dient glatt gezogener Split, und eine spezielle Verfugungsmasse garantiert dauerhafte Stabilität und sorgt für die nötige Wasserdurchlässigkeit. Nach einer Zeitspanne von vier Tagen war die ungewöhnlich gestaltete Fläche zur Zufriedenheit des Besitzers fertig gestellt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen