Unglücke verhindern

Intelligenter Keil sichert Verladung

Ausstattung & Zubehör
Der Arnold Elektrokeil enthält eine Sensorik. Er erlaubt einen Verladevorgang erst, wenn der Keil am Rad liegt. Foto: Arnold

Stuttgart (ABZ). – Lkw müssen während der Verladung gegen Wegrollen gesichert werden. Die Folgen könnten sonst verheerend sein. Darauf weist Dr. Annette Arnold hin, Geschäftsführerin der Arnold Verladesysteme GmbH & Co. KG. Rutscht oder rollt der Lkw durch den Schub des einfahrenden Staplers zu weit von der Verladestelle weg, findet die Verladebrücke keinen Halt mehr und fällt mitsamt der sich darauf befindenden Ware hinunter. Im unglücklichsten Fall befinde sich darauf auch ein Stapler, der gerade einfahren möchte. "Da Staplerfahrer leider nicht immer angeschnallt sind, passiert es in diesem Fall nicht selten, dass der Fahrer beim Absturz aus dem Stapler herausfällt", so Dr. Arnold. Um dieses fatale Unglück zu vermeiden, sei die Vorschrift eingeführt worden, Lkw während jeder Be- und Entladung zu sichern. Die Einhaltung dieser Vorschrift werde stark forciert. Der Anlagenbetreiber müsse also dafür sorgen, dass jeder Verladevorgang mit einem gesicherten Fahrzeug stattfinde und dies auch vom Verladepersonal geprüft werde.

Arnold Verladesysteme biete ein großes Portfolio an Wegrollsicherungen, so das Unternehmen. Es enthalte alle Sicherungsstufen, vom rein mechanisch wirksamen bis hin zum vollautomatischen Keilsystem. So gibt es herkömmliche Unterlegkeile, zum Beispiel aus Gummi oder verzinkten Stahlblech, aber auch Keile mit integrierter Sensorik wie den Arnold Elektrokeil. Er erlaubt einen Verladevorgang erst, wenn der Keil am Rad liegt. Das funktioniert mit einer Steuerungsverknüpfung des Keils mit Tor oder Rampe. Der "intelligente" Keil kann zudem erkennen, ob er im Einsatz ist, aufgeräumt wurde oder nur frei im Hof liegt. Wenn er nicht im Einsatz ist und nicht in seiner Halterung hängt, macht er hierauf mit einem Signal aufmerksam. Wird er manipuliert und verkehrt herum hingelegt, meldet er dies nach innen in die Verladehalle. Eine Ampelanlage zeigt den Status der Verladung innen und außen an. S

ie kann mit Sirenen ergänzt werden. "Eine zuverlässige Lösung,", so Dr. Arnold. Sie unterstütze mittlerweile an vielen Verladestellen die sichere Verladung. Den Arnold Elektrokeil gibt es kabelgebunden, aber auch mit Funktechnologie ohne Akkus. Für Verladeanlagen, die auf elektrische Komponenten verzichten wollen oder müssen, biete Arnold Verladesysteme den Flaggenkeil. Seine Flagge zeigt, dass ein Keil unterliegt. Der Verlader kann dies auch aus größerer Entfernung kontrollieren. Die rote Seite erinnert den Lkw-Fahrer daran, dass er noch stehen bleiben muss.

Sehr sicher ist nach Aussage von Dr. Arnold das Anti-Roll-System. Es besteht aus Keilen, die im Boden integriert sind. Sie können nur vom Verlader bedient werden, der Lkw-Fahrer kann sie nicht vorzeitig entfernen. Servicemitarbeiter von Arnold können diese Systeme ebenso wie Rampen, Hubtische und das Begleitprogramm deutschlandweit montieren und instandhalten.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen