Unimog U 530

Mit 300 PS Bäume zu Kleinholz verarbeiten

Daimler Erdbau und Grundbau
Sascha Voß ist stolz auf seinen Unimog mit der Spitzenmotorisierung – und die 300 PS-Leistung braucht er auch. Foto: Daimler

Stuttgart (ABZ). – Als andere sich vom Ersparten ein Moped kauften, hatte Sascha Voß nur einen Wunsch: Ein Unimog musste es sein – und zwar kein Modellauto, sondern ein echter. Er wurde fündig: Ein 411er, Baujahr 1958, wurde sein Eigen – 16 Jahre alt war er damals. Mittlerweile ist Voß 47 Jahre alt und seine Unimogs sind größer geworden. Die jüngste Anschaffung – ein ausgewachsener U 530 in "saftgrün", wie er verschmitzt bemerkt. Und grün ist auch sein Einsatzgebiet: Forstarbeiten und Erdbau. Dafür benötigt die Maschine ordentlich Leistung. Daher musste es das Spitzenmodell mit der stärksten Motorisierung sein – hat dieses doch einen gewaltigen "Hacker" im Schlepptau, einen HEM 581 vom Hersteller Jenz, der Baumstämme mit bis zu 65 cm Ø zu Kleinholz macht als wären es Mikado-Stäbchen. Voß sitzt dazu im Führerstand seines Krans, der auf dem Unimog montiert ist, und bugsiert mit dem Greifer mehrere Baumstämme zugleich in das "Maul" des Hackers. Dieser bezieht seine Leistung über die Heckzapfwelle des Unimog und die 300 PS-Leistung braucht er dazu voll. Denn "mehr ist immer besser", so die Erfahrung des Unternehmers, der sich vor 20 Jahren selbständig gemacht hat. Im Einsatz ist Voß unentwegt – im Auftrag von Kommunen und Waldbesitzern vor allem. Was ihm am Unimog gefällt? Die Vielseitigkeit und Zuverlässigkeit, und die vielen Anbaumöglichkeiten. Wenn einmal keine Bäume zu Kleinholz gemacht werden müssen, dann montiert er die "Asphaltfräse" der Firma HEN ans Heck seines Unimog und baut forst- und landwirtschaftliche Wege – "grüne Planstraßen", wie das in der Fachsprache heißt. Aber am liebsten hackt oder häckselt er und der nächste Auftrag wartet: Das Holz liegt schon entlang den Gleiskörpern der Deutschen Bahn bereit.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen