Universal Transport

Träger für Bahnhofsbrücke werden schnell geliefert

Paderborn (ABZ). – Kürzlich kamen nachts die letzten Brückenträger für den Neubau der Bahnhofsbrücke in Paderborn an. Für den Transport ab Leinefelde-Worbis in Thüringen verantwortlich war der Großraum- und Schwerlastexperte Universal Transport.
Brückenbau
Der Brückenträger ist auf dem Weg von Thüringen nach Paderborn. Foto: Universal Transport

Sechs Spezialfahrzeuge waren für diesen Auftrag unterwegs. "Auch wenn wir global tätig sind, ist es für uns immer noch etwas Besonderes, Aufträge für unsere Heimatregion Paderborn zu übernehmen. Wir freuen uns, mit dem Transport der Brückenträger für den Bau der Bahnhofsbrücke tatkräftig an der Verbesserung der hiesigen Infrastruktur mitwirken zu können", betont Universal-Transport-Geschäftsführer Holger Dechant.

Bei der Planung des Transports musste allerdings die dürftige Infrastruktur auf der Strecke ab Thüringen in Kauf genommen werden. Mit einem erheblichen Umweg gegenüber der normalen Autostrecke mussten am Ende 220 Lastkilometer zurückgelegt werden. Für den reibungslosen Ablauf waren eine komplette Streckenprüfung und eine sechsmonatige Vorbereitung notwendig. Für Sicherheit sorgten ein Begleitfahrzeug und eine Polizeieskorte. Wesentlich für das Gelingen ist das für solche Spezialaufgaben geschulte und erfahrene Personal.

Berufskraftfahrer Ronny Knoblauch arbeitet seit 24 Jahren bei Universal Transport. Der 46-Jährige weiß, worauf es ankommt: "Die wesentlichen Voraussetzungen für die erfolgreiche Durchführung unserer Aufträge sind die genaue Vorbereitung und die tolle Teamarbeit." Das ist auch notwendig, denn für jeden einzelnen der Transporte auf Nachläufern ist bei 80 t Gesamtgewicht, inklusive Ladung, besondere Sorgfalt geboten. Zum Vergleich: Ein normaler Lkw wiegt beladen maximal 40 t. Hinzu kommt die Länge der Transporte, die mit jeweils 50 m beinahe an die Höhe des Hermannsdenkmals, Deutschlands höchster Statue, heranreicht. Mit der erfolgreichen Lieferung der sechs Stahlträger konnten die Bauarbeiten an der Bahnhofsbrücke planmäßig im Juli beginnen. Die Brücke soll den Verantwortlichen zufolge im Oktober 2023 eröffnet werden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen