Universalmaschine

Transport und Verlegung erfolgen mit einem Gerät

Probst Vakuumtechnik Kompaktmaschinen
Mit dem ausklappbaren Auslegearm können schwere Bauelemente Rücken schonend und nahezu spielerisch verlegt werden. Foto: Probst

ERDMANNHAUSEN (ABZ). - Die kompakte Universalmaschine, der Verlegtransporter Tans Mobil TM von Probst, wurde bereits 2008 mit dem Innovationspreis auf der GaLaBau in Nürnberg ausgezeichnet. Der TM zeichnet sich dadurch aus, dass sowohl der Palettentransport als auch die Vakuum-Verlegung mit nur einem Gerät abgedeckt wird, welches dabei nur ein Eigengewicht von ca. 1300 kg aufweist, also problemlos mit Pkw-Anhänger transportiert werden kann.

Zur bauma (Freigelände F13, Stand 1307) stellt Probst nun eine Weiterentwicklung des zwischenzeitlich vielfach bewährten Gerätes vor. Um auch in beengten Platzverhältnissen, zum Beispiel entlang von Hauswänden, ohne Einschränkungen verlegen zu können, wurde der TM mit einem Knickausleger ausgerüstet, welcher allen Sicherheitsaspekten gerecht wird, betont der Hersteller.

Bisherige Verlegetransporter mit Knickausleger haben einen entscheidenden Nachteil: Wenn der Bediener die Vakuum-Hubeinheit unbeabsichtigt loslässt, kann dies zu fatalen Folgen führen: der Knickausleger kann sich in den Bereich der oftmals vom Straßenverkehr befahrenen Gegenfahrbahn verschwenken. Dort kann es dann zur Kollision mit Fahrzeugen kommen. Schlimme Unfälle könnten die Folge sein. Probst ist es erstmals gelungen, dieses Problem zu lösen, indem der Verlegetransporter Trans Mobil TM mit einem kombinierten Knickarm- Verschiebeausleger mit Savestop-Technologie ausgestattet wurde. Über eine Steckbolzverstellung kann der Bediener bei Bedarf sicherstellen, dass der Knickarmausleger nicht in den Bereich der Gegenfahrbahn verschwenkt werden kann. Das ist möglich, weil nun der Knickarmausleger mit einem Fahrwagen zur Aufhängung der Hubeinheit kombinierte wurde. Somit ist ein gefahrloses und damit zulässiges Arbeiten gewährleistet.

Eine weitere innovative Neuerung: die Mastneigung lässt sich vollhydraulisch gesteuert über ein Kreuzhebelventil jederzeit exakt senkrecht ausrichten, wobei ein Ausrichtzylinder gleichzeitig dazu verwendet wird, den kompletten Verlegeausleger Platz sparend in Sekundenschnelle für den Transport zur nächsten Baustelle zusammenlegen lässt.

Der Trans Mobil TM eignet sich ideal für alle Berufsgruppen, wie zum Beispiel Tief- und Straßenbauer sowie Garten- und Landschaftsbauer, da enorme Logistik-Kosten eingespart werden können.

Die leistungsfähige Vakuum-Verlegeeinheit erlaubt die sofortige Verlegung der bis zu 150 kg schweren Bauelemente Rücken schonend und federleicht zugleich.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen