Universell einsetzbares Anbaugerät

Mit Sortiergreifer anspruchsvolle Steinsetzungsaufgaben durchführen

Fürth (ABZ). – "Der DMS Sortiergreifer ist für mich das bevorzugte, universelle Anbaugerät", sagt Titus zur Megede von der Firma Taopan. Neben japanischen Gartenanlagen hat er sich insbesondere auf die Setzung von Natursteinmauern und Grundstücksterrassierungen spezialisiert.
DMS Technologie Anbaugeräte
Pro Jahr versetzt die Firma Taopan mit seinem DMS Greifer in Kombination mit einem Takeuchi 280 FR V3 um die 10.000 t Natursteinfindlinge und Natursteinquader auch unter schwierigen Gelände- und Witterungsverhältnissen. Foto: DMS Technologie

Pro Jahr versetzt er mit seinem DMS Greifer in Kombination mit einem Takeuchi 280 FR V3 um die 10.000 t Natursteinfindlinge und Natursteinquader auch unter schwierigen Gelände- und Witterungsverhältnissen. "Der DMS Sortiergreifer ermöglicht mir anspruchsvolle Steinsetzungsaufgaben inklusive der anfallenden Nebenarbeiten mit einem Gerät umzusetzen. Neben diesen Aufgaben bietet er mir ein breites Einsatzspektrum in verschiedenen anderen Arbeitsbereichen.

Sortieren von Materialien dosiertes und gezieltes Einbringen von Schüttgut bei Steinsetzungsarbeiten das exakte Bewegen und Setzen von schweren Natursteinen und viele weitere sind mit diesem Anbaugerät möglich. Ergänzt um das Zubehör Softgrip kann mir der DMS Greifer¨ für die Platzierung von Materialien mit empfindlichen Oberflächen wie Natursteinplatten, Skulpturen oder auch Natursteinstufen, sehr gute Dienste leisten. Auf eine Setzzange kann ich hierdurch verzichten."

Besonders schätzt zur Megede dabei das innovative Design der Greiferschalen. "Durch das offene Design wirkt der Greifer sehr filigran, ist aber gleichsam enorm haltestark¨ sehr sensibel in der Ansteuerung und dabei trotzdem höchst widerstandsfähig. Mit dem DMS Sortiergreifer lassen sich auch sehr unförmige und schwere Felsen sicher halten, um diese exakt zu platzieren. Die kompakte Bauweise und das geringe Eigengewicht ermöglichen dabei eine entsprechend höhere Zuladung an der Maschine und erleichtert zudem den Transport des Greifers. Die besondere Zylinderbauweise und die innenliegenden Ölkanäle bieten mir maximale Arbeitsfreiheit und minimieren das Risiko von Schäden durch Schlauchabrisse und Beschädigungen. Ausgestattet mit Taklock und hydraulischem Schnellwechslersystem an der Baumaschine sind An- und Abbau des DMS Greifers in Sekundenschnelle erledigt." Auch die Firma Rednecks Farming aus Heppenheim setzt den DMS Sortiergreifer bei nahezu jedem Arbeitseinsatz ein. Der Garten- und Landschaftsbauer hat sich auf die Gestaltung von Poolanlagen spezialisiert, wofür regelmäßig große Stützmauern aus Natursteinquadern gesetzt werden.

"Wir schätzen am DMS-Greifer, dass wir durch die kompakte und gekapselte Bauweise in jede Grube und jede Ecke hineinkommen, ohne die Gefahr dabei Schläuche abreißen oder die Kolbenstange beschädigen zu können. Bei unserer Arbeit mit großen und schweren Blockstufen sowie Natursteinquadern ist dies essenziell. Besonders wichtig ist bei unserer Arbeit, die Steine sicher halten zu können. So versetzen wir Quader von 1,5 bis 2 Tonnen beim Bauen von Stützmauern in große Höhen mit hoher Sicherheit. Besonders wichtig ist uns die Präzision und Feinfühligkeit bei der Ansteuerung des Anbaugerätes, da wir die mehrere Tonnen schweren Steine beim Aufeinandersetzen zentimetergenau platzieren müssen. Wir sehen dort einen deutlichen Unterschied zu Greifern anderer Hersteller", erläutert Inhaber Robin Stangenberg die tägliche Arbeit mit seinem DMS-Sortiergreifer.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen