Universität UTEC

Tribünenartigen Campus errichtet

Peri Schalungstechnik
Mithilfe der projektspezifisch angepassten Peri Schalung- und Gerüstlösung entsteht in Lima der neue Campuskomplex – bei hohen architektonischen Ansprüchen und einer kurzen Bauzeitvorgabe. Foto: Peri

LIMA/PERU (ABZ). - Mithilfe einer projektspezifisch angepassten Peri Schalungs- und Gerüstlösung entsteht in der Hauptstadt des südamerikanischen Andenstaates Peru ein neuer Universitätscampus – mit hohen architektonischen Ansprüchen und einer kurzen Bauzeitvorgabe.

In Barranco, dem südlichen Stadtbezirk von Lima, entsteht derzeit der neue Campus der Universität UTEC (Universidad de Ingeniería y Tecnología). Zehn Obergeschosse bieten Platz für Hörsäle, Veranstaltungsräume, Laborräume sowie Verwaltungs- und Professorenbüros. Zudem sind ein Speisesaal, ein großzügiges Kulturzentrum mit Ausstellungsräumen sowie eine Bibliothek mit Panoramablick auf die Stadt und den Pazifik untergebracht. Parkdecks und Technikräume befinden sich in den beiden Untergeschossen.

Der Gebäudekomplex hat die Form einer riesigen Arena: Nach Norden zur Autobahn hin wirkt die rückgeneigte Außenfassade wie eine steile, künstliche Klippe. Nach Süden hin ist das knapp 50 m hohe Bauwerk kaskadenartig abgetreppt – ähnlich einer Zuschauertribüne. Auch die Hörsäle des architektonisch ehrgeizigen Projekts sind nach Süden hin ausgerichtet.

In nur 15 Monaten werden 40.000 m³ Beton und 4500 t Stahl in Form gebracht. Um die äußerst knapp bemessene Bauzeitvorgabe trotz einer aus Platzgründen auf nur drei Baukrane beschränkten Krankapazität mit wirtschaftlichen Mitteln verwirklichen zu können, entwickelten die peruanischen Peri Ingenieure eine umfassende, projektspezifisch angepasste Schalungs- und Gerüstlösung. Denn nicht nur die Bereitstellung entsprechend großer Materialmengen, sondern insbesondere die für die unterschiedlichen Anforderungen jeweils richtige Systemwahl ist ein entscheidender Faktor.

Die leichten, weitgehend von Hand zu bedienenden Rahmenschalungssysteme Liwa und Domino reduzieren bspw. den Kraneinsatz beim Schalen der Wände – bei gleichzeitig schnellen Schalzeiten. Bei der Herstellung der Stahlbetonwände mit hohen Sichtbetonanforderungen erzielt die Träger-Wandschalung Vario GT 24 optimale Ergebnisse. In Kombination mit dem CB Klettersystem werden Bühne und Schalung als Klettereinheit in einem Kranhub umgesetzt. Auch dies verkürzt Kran- und Bauzeit gleichermaßen.

Das Deckenschalungskonzept der Peri Ingenieure basiert auf der Multiflex Träger-Deckenschalung, unterstützt durch alu-leichte Multiprop Deckenstützen sowie Peri UP Rosett Stütztürme. Damit lassen sich die tribünenartig versetzt angeordneten Geschossdecken mit variierenden Grundrissformen sowie unterschiedlichen Deckenstärken und Raumhöhen optimal herstellen. Häufig trägt das Peri UP Gerüst die hohen Lasten über mehrere Geschosse hinweg ab, insbesondere im Bereich der rückgeneigten Nordfassade. Hier dienen zudem auskragend montierte Konsoleinheiten als Aufstandsfläche für das Traggerüst der Folgegeschosse – unter Verwendung standardisierter, mietbarer Systembauteile des Variokit Ingenieurbaukastens.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen