Unsichtbar abgedichtet

Weiße Kuppel-Architektur prägt Schule

Kemper System Baustoffe
Der bevorzugte Werkstoff von Jean-Pierre Lott ist Beton, dessen morphologische Möglichkeiten er mit seinen Baukörpern immer wieder auslotet. Foto: Kemper System

Sarralbe/Frankreich (ABZ). – Großflächig und aufgeschlossen, helle, lichte Klassenräume gepaart mit einer guten Ausstattung moderner Medien – die Architektur des 2013 eingeweihten Collège Robert Doisneau in der lothringischen Gemeinde Sarralbe orientiert sich ganz an den Ansprüchen einer zeitgemäßen Schule.Architekt Jean-Pierre Lott hat den Schulneubau, der den Namen eines der bekanntesten Fotografen Frankreichs trägt, auf die Bedürfnisse der 437 Schüler ausgerichtet und sich am Vorbild eines Gemeinwesens orientiert. "Die Schule ähnelt einer kleinen Stadt, in der jedes Teil eine spezielle Funktion hat", erläutert er seine Idee. Und diese Vielfalt korrespondiere in seiner Architektur mit den vielfältigen Gestaltungsformen der Gebäude.Der bevorzugte Werkstoff von Lott ist Beton, dessen morphologische Möglichkeiten er mit seinen Baukörpern immer wieder aufs Neue auslotet. In Sarralbe sind die einzelnen Gebäude und Areale unterschiedlichen Funktionen und Nutzungen zugeordnet – Sporthallen, Klassenräume, Ruheorte, Verwaltung oder Mensa – und durch Galerien räumlich miteinander verbunden. Charakteristisch für das Ensemble ist die Kombination unterschiedlicher Formen und Konturen, so dass sich immer wieder neue Ein- und Aussichten ergeben.Jean-Pierre Lott ist über die Grenzen Frankreichs hinaus bekannt für seine spezielle architektonische Signatur. Er nutzt die Farbe Weiß in Kombination mit skulpturalen Elementen. Seine Bauten heben sich geradezu strahlend von ihrer Nachbarschaft ab. Für die Gestaltung seiner leuchtenden Werke nutzt der Baumeister häufig Kemperol Abdichtungen. Auch beim Collège Robert Doisneau setzt er bei den beiden Kuppelkonstruktionen, die sich aus der Konstruktion erheben, die Flüssigabdichtung ein.Die Verarbeitung in flüssiger Form ermöglicht es der vliesarmierten Abdichtung, sich homogen an die Form der Betonkuppeln anzupassen, naht- und fugenlos. Kemperol ist zudem auf nahezu jedem Untergrund einsetzbar und haftet vollflächig. So ist der Betonuntergrund auch sicher gegen unterläufig eindringende Feuchtigkeit geschützt. Und ihre Langlebigkeit stellt die Kemperol V210 Abdichtung bereits seit gut 50 Jahren unter Beweis.Dass die Abdichtung ihre Schutzfunktion unsichtbar, also ohne optisch in Erscheinung zu treten, verrichtet, ist für Jean-Pierre Lott besonders wichtig. Dies erreicht er, indem die Kemperol-Oberfläche abschließend – aus rein optischen Gründen – mit einer farbstabilen weißen Kemperdur Beschichtung versehen wird. Die weißen Kuppelschalen nehmen das Weiß der umliegenden Gebäudefassaden auf. Die Architektur präsentiert sich in reinen Formen und klarem Design.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen