Unter anderem Anbauschaufeln, Bohrgeräte und Kehrmaschinen

Anbieter fertigt ausschließlich in Deutschland

Adler Nutzfahrzeuge
Stellen ihr neues Unternehmen erstmals einem breiten Unternehmen vor: Rainer Hackenfort (li.) und Thomas Schmiemann. Foto: Adler Arbeitsmaschinen

NORDWALDE (ABZ). - Die internationale Krise hat auch die deutsche Wirtschaft hart getroffen. Dass jede Krise immer auch Chancen birgt, wissen Rainer Hackenfort und Thomas Schmiemann. Sie haben die "Gunst der Stunde" genutzt und sich im Sommer mit der Firma Adler Arbeitsmaschinen in Nordwalde selbstständig gemacht (Halle 7/7–230a).

"Einen Schwerpunkt legen wir dabei zunächst auf die Entwicklung, Herstellung und den Vertrieb unterschiedlicher Baumaschinen. Dazu gehören unter anderem Anbaugeräte wie Spezialschaufeln, Recyclingschaufeln und vieles mehr. Darüber hinaus legen wir den Fokus auf Bohrgeräte, Kehrmaschinen und Schneeräumschilde", erklärt der Jungunternehmer Thomas Schmiemann. Als langjähriger Vertriebsleiter und Maschinenbautechniker bei einem namhaften Wettbewerber kennt er den Markt und seine Nischen gut.

Er weiß, dass viele Branchenteilnehmer aus Kostengründen dazu übergegangen sind, im Ausland zu produzieren und hat sich zusammen mit seinem Partner, Rainer Hackenfort, bewusst für einen anderen Weg entschieden. "Wir produzieren ausschließlich in Deutschland. Zumal die vergangenen Monate einmal mehr gezeigt haben, dass die Produktion im Ausland nicht nur Vorteile hat. Denn wenn – wie in der Krise geschehen – die Stückzahlen zurückgehen, nimmt zwangsläufig auch die Flexibilität ab, da es immer länger dauert, eine ganze Lkw-Ladung zusammenzubekommen. Wer dennoch zeitnah liefern will, muss das zu deutlich höheren Preisen tun", stellt der Gründer klar. Er ist sich sicher, dass die Produktion "made in Germany" daher ein Merkmal ist, das Adler mehr Flexibilität verschafft, mit der das Unternehmen punkten kann.

Darüber hinaus setzen die Jungunternehmer auf Innovationskraft. Mit Markus Reckels haben die beiden einen erfahrenen Maschinenbauingenieur ins Boot geholt, der zusammen mit Schmiemann in den vergangenen 14 Jahren immer wieder diverse Baumaschinen zur Marktreife gebracht hat. Zuletzt haben die beiden beispielsweise einen Hoflader und ein Bohrgerät entwickelt.

"Dementsprechend innovativ sind unsere Produkte. So hat beispielsweise unsere große Kehrmaschine K75 einen Bürstendurchmesser von 750 mm. Das sind immerhin 150 mm mehr, als die meisten anderen Maschinen dieser Größe vorweisen können. Darüber hinaus setzen wir bei unseren Handkehrmaschinen auf einen Hydraulikantrieb, das den Keilriemen, der bei anderen Maschinen immer wieder Probleme verursacht, ersetzt. Innovationen wie diese bringen wir in alle unsere Produkte ein", betont Schmiemann. Zusammen mit Reckels ist er primär für die Entwicklungsarbeit verantwortlich. Der ehemalige Banker Rainer Hackenfort ist erster Ansprechpartner für alle betriebswirtschaftlichen Fragen. "Ich habe über viele Jahre Erfahrungen im Finanzmanagement gesammelt. Gleichzeitig habe ich bei meinem alten Arbeitgeber im Vertrieb gearbeitet. All das will ich nun ins eigene Unternehmen einfließen lassen. Die Idee, mich selbstständig zu machen, hatte ich schon lange. Dass dieser Traum jetzt in Erfüllung geht, freut mich natürlich sehr", erklärt der Betriebswirt.

Die ersten Erfolge hat Adler bereits vorzuweisen: Der erste Großauftrag ist akquiriert, und auf der Messe in Nürnberg wollen die beiden Gründer ihre Produkte erstmals einem breitem Publikum vorstellen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen