Unter Berlin

Strom-Tunnel soll Viertelmilliarde kosten

Berlin (dpa). – Der Stromnetzbetreiber 50Hertz will rund 251 Mio. Euro in den geplanten Tunnel unter der Berliner Innenstadt investieren. Durch die Röhre soll von 2028 an eine Höchstspannungsleitung verlaufen, die als zentrale Schlagader für die Stromversorgung der Hauptstadt gilt. Wie das Unternehmen mitteilte, laufen schon die ersten Gespräche mit Grundstückseigentümern, unter deren Häusern sich die Tunnelbohrmaschine in 20 bis 30 m Tiefe durchs Erdreich arbeiten soll. "Wir bauen für die nächsten 100 Jahre", sagte Projektleiter Wolfgang Utehs.

Der Tunnel soll rund 7 km lang werden: von der Rudolf-Wissel-Brücke der Stadtautobahn aus unter der Spree, der U-Bahn-Linie 7 zum Umspannwerk Charlottenburg, dann unter dem Tiergarten hindurch zum Umspannwerk Mitte an der Bissingzeile. Baubeginn: 2018. Die bis zu 60 m lange Tunnelbohrmaschine baut der badische Hersteller Herrenknecht, der schon die "Bärlinde" für den Tunnel der U-Bahn-Linie 5 Unter den Linden lieferte. Sie soll 10 bis 12 m pro Tag zurücklegen und dabei gleich die Betonringe für die Tunnelwand einbauen. Mit 3,60 m Ø wird der Strom-Tunnel aber nur etwa halb so groß wie die U-Bahn-Röhren.

Der Tunnel soll die 380-KV-Leitung aufnehmen, die von Spandau bis Marzahn quer durch die Stadt führt. In dem Abschnitt fließt der Strom noch durch ein in die Jahre gekommenes Erdkabel, das dann ausrangiert wird. Vom Umspannwerk Mitte in Richtung Osten ist ein ähnlicher Tunnel schon gebaut worden. Die Kapazität der Leitung steigt mit dem Neubau um 60 % auf 1600 MW. Das soll eine Stromtrasse rund um den Berliner Norden entlasten und das Netz flexibler machen, weil es mehr Strom aus Wind und Sonne gibt, dessen Menge schwankt.

Welchen Wertverlust die bis zu 60 betroffenen Grundstückseigentümer durch den Bau möglicherweise erleiden, sollen Gutachter feststellen, sagte Projektleiter Utehs bei einem Ortstermin im bestehenden Tunnel. Für Entschädigungen habe man einen einstelligen Millionenbetrag eingeplant; Utehs glaubt aber nicht, dass die Summe verbraucht wird. "Wenn wir in 25 m drunter durch gehen, hat der Eigentümer weder Erschütterungen noch Beeinträchtigungen."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen