Unter Zeitdruck

Brauchwasserleitung im Industriepark verlegt

Rohr- und Leitungsbau
Zügig wurde eine Brauchwasserleitung DN 200 im Industriepark Gersthofen verlegt.

GERSTHOFEN (ABZ). - Der Industriepark Gersthofen blickt auf eine langjährige Erfolgsgeschichte zurück: Das ehemalige Chemiewerk des Hoechst-Konzerns hat sich seit der Gründung im Jahr 1900 zu einem modernen Forschungs-, Produktions- und Dienstleistungsstandort entwickelt. Zehn Unternehmen mit insgesamt 1500 Mitarbeitern haben sich auf dem 35 ha großen Gelände angesiedelt. Um die Versorgung mit Betriebswasser auszubauen, beauftragte die Industriepark Gersthofen Servicegesellschaft (IGS) die Mennicke Rohrbau GmbH.

Die ansässigen Firmen aus der chemischen Industrie sind auf eine sichere Wasserversorgung angewiesen. Kühlungssysteme müssen einwandfrei funktionieren, ausreichend Löschwasser wird benötigt. Das Nürnberger Rohrleitungsbauunternehmen Mennicke wurde deshalb mit der Verlegung einer Brauchwasserleitung DN 200 beauftragt. Den optimalen Zeitpunkt fürdie Verlegung boten anstehende Gleis- und Straßenbauarbeiten auf dem Industrieparkgelände. "Wir nutzten diese Gelegenheit und überzeugten die IGS mit einer schnellen Kalkulation und einem kurzfristigen Baubeginn", sagt Michael Flade, Bauleiter bei Mennicke.

Mennicke plante die Umsetzung des Bauvorhabens in offener Bauweise und beschaffte in kürzester Zeit die Rohre. Vom Ausheben der Rohrgräben bis hin zur Verlegung der Leitung übernahm das Unternehmen alle Arbeitsschritte selbst. Um die Wasserversorgung und damit den Produktionsbetrieb nicht zu unterbrechen, agier-te das Rohrbauunternehmen bei der Verlegung flexibel. Arbeitsabläufe wurden an die hiesigen Betriebsabläufe angepasst. Gleichzeitig war eine schnelle Ausführung gefordert. "Das Straßenbauunternehmen wollte seine Arbeiten ebenfalls zügig abschließen. Von Anfang an mussten wir bei diesem Projekt Flexibilität beweisen", sagt Flade. Die Einbindungen in das vorhandene Leitungssystem mit Formstücken der Sonderdimension DN 450 und die Inbetriebnahme erfolgten Ende letzten Jahres.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Fachkraft (m/w/d) für die technische..., Pullach im Isartal  ansehen
Bauleiter/Bauleiterin Straßen- und Tiefbau, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen