Unternehmen kaufte Hydraulikhammer

Technik und Beratung waren ausschlaggebend

AWR Abbruch Hydraulikhämmer Abbruch
Der fachgerechte Rückbau der 2,5 m dicken und 5000 m² großen Bodenplatte war für den Sandvik BR7013 City eine leichte Aufgabe. Fotos: Sandvik
AWR Abbruch Hydraulikhämmer Abbruch
Wo andere Hämmer an die Grenzen stoßen, beginnt laut Hersteller die Arbeit des BR7013 City. Fotos: Sandvik

WEIßENTHURM (ABZ). - Vor wenigen Monaten lieferte Sandvik Mining and Construction den Sandvik Hydraulikhammer BR7013 City an die AWR Abbruch GmbH in Weißenthurm. Die Gebrüder Viqa setzten den 7-t-Hydraulikhammer erstmals bei Rückbauarbeiten auf dem ehemaligen Agfa-Gelände in Neu-Isenburg erfolgreich ein. Zuvor wurde ein 35 m hohes Gebäude aus Stahlbeton rückgebaut. Die 5000 m² große Bodenplatte mit einer Stärke von 2,5 m wurde mit dem Hammer zerkleinert. Bis zum Jahresende 2009 wurden hier rund 220.000 m³ umbauter Raum abgebrochen, 70.000 m³ Bauschutt aufbereitet und verwertet, 3000 t Stahl dem Wirtschaftskreislauf zugeführt, belastete Böden entsorgt.

Seit der Unternehmensgründung im Jahre 1994 ist der Familienbetrieb AWR Abbruch permanent gewachsen. Mit einer Stammbelegschaft von 75 Mitarbeitern und Markenprodukten der führenden Hersteller haben sie sich einen Platz unter den Top 5 der Abbruch-Branche erobert. 2008 wurden rund 400.000 t Bauschutt gemäß Abfallkreislaufwirtschaftsgesetz aufbereitet und verwertet.

Ein beeindruckender eigener Maschinenpark mit über zehn Minibaggern, 40 Großbaggern, Brecher- und Siebanlagen, Raupen, Walzenzügen, Tiefladern sowie fünf Longfront-Baggern, darunter der größte Longfront-Bagger Deutschlands mit einer Arbeitshöhe von 45 m, garantiert dem Fachbetrieb die problemlose Bewältigung EU ausgeschriebener Projekte. Schon in der Angebotsphase werden Konzepte und Zeitpläne vorgelegt. Die vom Kunden definierten Zeitfenster würden in jedem Fall eingehalten und in den meisten Fällen sogar verkürzt, erklärt das Unternehmen. Referenzobjekte, wie Projekte im Industriepark Hoechst, der Hochtief-Zentrale, der KFW-Bank sowie der Lufthansa in Seeheim-Jugenheim bestätigen die Viqa´s in ihrem Wertesystem: Leistung, Qualität, Sicherheit und selbstverständlich Termin- und Kostentreue.

Kaufentscheidungen werden im Familienrat zwischen den Brüdern Nazmi, Ilmi und Garni sowie dem Neffen Abedin getroffen. Nach Testverfahren auf verschiedenen Baustellen überzeugte das Angebot von Sandvik Mining and Construction. Zwei Sandvik RC6 Zangen gehörten bereits zum Bestand der AWR. "Neben der Technik des Hydraulikhammers war die persönliche und verbindliche Beratung von Sandvik ein ausschlaggebender Punkt für die Investition in den BR7013 City", so die Brüder Viqa.

"Der fachgerechte Rückbau der 2,5 m dicken und 5000 m² großen Bodenplatte war für den Sandvik BR7013 City eine leichte Aufgabe", kommentieren Baggerfahrer Heinrich Bachert und Abbruch-Polier Ramiz Hajdini die ersten Erfahrungen mit dem Markenprodukt von Sandvik.

Die großen Sandvik-Hydraulikhämmer sind hydraulische Hochleistungsmaschinen, gebaut für den professionellen Einsatz. Die Weiterentwicklungen, wie das servicefreundlichere Gehäuse, die automatische Schmieranlage oder die Vibrations- und Lärmdämpfung, optimieren die Eigenschaften. Das in den Hammer serienmäßig eingebaute variable Druckregelventil erzeugt im Zusammenspiel mit dem wartungsfreien Energiespeicher immer die maximale Schlagkraft – unabhängig von den Schwankungen im Ölkreislauf des Baggers. Leerschläge, die nicht immer zu vermeiden sind, fängt die automatische Kolbenbremse auf. Wo andere Hämmer an die Grenzen stoßen, beginnt die Arbeit des BR7013 City, der speziell für solche Großeinsätze mit überdimensionalen Betonstärken konstruiert wurde, erklärt der Hersteller. "Mit dem Profiwerkzeug von Sandvik sind wir für die großen Aufgaben und die Zukunft gerüstet", so die Gebrüder Viqa.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Bauhelfer (m/w/d) in Vollzeit, Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen