Zahlen leicht gesunken

Unternehmen wollen weniger einstellen

München (dpa). – Die Einstellungsbereitschaft der Unternehmen in Deutschland ist leicht gesunken.

Das ifo-Beschäftigungsbarometer erreichte im Dezember 99,5 Punkte und sank damit im Vergleich zum November um 0,1 Punkte. "Dennoch sind die Beschäftigungsaussichten für das erste Quartal 2023 positiv. Dies wird vor allem durch die Dienstleister getrieben", teilten die Münchner Wirtschaftsforscher vor Kurzem mit. Nur in der Gastronomie sei nach Weihnachten mit Entlassungen zu rechnen.

Die Personaldienstleister schauen dem Institut zufolge optimistisch auf die kommenden Monate. Im Dienstleistungssektor ist der Indikator zwar gesunken, aber immer noch sehr hoch: Fast alle Branchen suchen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. In der Industrie hat das Barometer leicht nachgegeben: Positive und negative Antworten halten sich etwa die Waage. Im Handel konnte das Barometer zwar merklich zulegen, doch "wird es hier zunächst zu keiner Steigerung der Beschäftigung kommen. Gleiches gilt für das Bauhauptgewerbe."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen