Unternehmerpersönlichkeit mit Mut und Tatkraft

Neunzigster Geburtstag

Baienfurt (ABZ). – Am 26. Oktober 1958 gründete Helmut Kiesel mit seiner Ehefrau Christa Kiesel die Firma Kiesel. Aus dem "Ein-Mann und Ein-Frau-Betrieb" in einem ehemaligen Bauernhof im oberschwäbischen Weingarten ist ein international agierendes Handelsunternehmen im Bereich Bau- und Industriemaschinen entstanden, teilt die Firma mit.
Kiesel Baumaschinenhandel und -vermietung
Am 19. November feierte Helmut Kiesel seinen 90. Geburtstag. Foto: Kiesel

Heute wird die Kiesel Gruppe in der zweiten und dritten Familiengeneration geführt, mit mehr als 1200 Mitarbeitenden an über 50 Standorten in Europa. Helmut Kiesel sei dafür bekannt, dass er zupacken könne und eine Unternehmerpersönlichkeit wie aus dem Bilderbuch sei. Unternehmertum bedeute für ihn harte Arbeit, etwas in die Hand zu nehmen und etwas auszuhalten – auch Rückschläge. Am 19. November feierte das Familienoberhaupt seinen 90. Geburtstag.

Auf die Frage, was ihn erfreut, sagt Helmut Kiesel: "Christa und ich haben uns Tag und Nacht für unsere Firma eingesetzt, bis über die Grenzen hinweg. Heute freuen wir uns jeden Tag darüber, was wir gemeinsam geschafft haben: ein Familienunternehmen, das mittlerweile von den beiden nächsten Generationen geführt wird und sehr vielen Menschen einen sicheren Arbeitsplatz bietet. Das macht mich stolz." Bis heute lasse es Helmut Kiesel sich nicht nehmen, im persönlichen Austausch mit Kunden zu stehen, in der Werkstatt bei den Mitarbeitern vorbeizuschauen und gemeinsam mit seiner Familie und den Mitarbeitenden in der Firmenkantine Mittag zu essen.

Für Helmut Kiesel dreht sich alles um seine Kunden. Damit prägt er maßgeblich die Firmenphilosophie: Der Kunde steht im Mittelpunkt. Es gibt sehr viele Geschichten über Helmut Kiesel, auch darüber, dass er für seine Kunden alles macht. Heute muss er selbst darüber Schmunzeln, wenn er an seine Anfänge zurückdenkt: "Mehrere hundert Kilo Ersatzteile habe ich in meinen alten VW-Käfer mit der ausgebauten Rückbank eingeladen. Alles, um die Maschine des Kunden zu reparieren." Aufgewachsen ist Helmut Kiesel auf einem Bauernhof im fränkischen Dorf Nüdlingen. Er ist der zweite von insgesamt drei Söhnen und "von dem Augenblick an, an dem wir aufrecht stehen und gehen konnten, mussten wir mitarbeiten." Helmut Kiesel ist demnach nicht nur für seine zupackende Art bekannt sondern genauso für seine Faszination für Technik und große Maschinen. "Bis heute könnte ich den Fuchs-Bagger F301 mit verbundenen Augen auseinandernehmen und wieder zusammenbauen."

Während der internationalen Baumaschinenmesse bauma im Oktober konnte man auf dem Kiesel-Messestand gut beobachten, wie aktiv Helmut Kiesel sich einbringt und auch hier seine Spuren hinterlässt, denn Gastfreundschaft wird bei Kiesel immer großgeschrieben, so das Unternehmen. Auch heute habe das Kiesel-Bierzelt auf der bauma Tradition. Dort treffen sich die Kunden von Kiesel, vom Fahrer, Mechaniker, Einkäufer bis hin zum Geschäftsführer.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen