Unterstützung durch Software

Kanalsanierung digital überwachen

aRES Datensysteme Rohr- und Leitungsbau
Mit dem Tool kann auch die Befahrung des Kanalrohrs aufgezeichnet und gespeichert werden. Abb.: Ares

Halle/Saale (ABZ). – Rd. ein Fünftel aller abwassertechnischen Anlagen in Deutschland sind schadhaft. Die Entwickler der Softwarelösungen von aRES glauben, dass ihre Programme dabei helfen können, das zu ändern. Mit dem Programm behalte man nicht nur den Überblick, sondern entwickele Schritt für Schritt ökonomische Sanierungsstrategien. Das Unternehmen aRES Datensysteme aus Halle stellt eine breite Palette von Tiefbaulösungen für unterschiedliche CAD-Plattformen bereit. Neben den Lösungen für die Planung von Ab- und Trinkwasserleitungen gibt es von aRES auch Lösungen für die Verwaltung und Instandhaltung. Mit dem Kanalkataster sei ein größerer Überblick möglich und man besitze ein perfektes Dokumentationswerkzeug. Bspw. werden hier auch die Ergebnisse von TV-Untersuchungen inkl. Befahrungsvideos festgehalten und können u. a. nach DIN EN 13508-2 (Spezifikationen nach ISYBAU und DWA) bewertet werden.In vielen deutschen Ingenieurbüros ist es aber noch Realität, dass sowohl die Bewertung von Schäden als auch die anschließende Kosteneinschätzung für verschiedene Verfahren zur Beseitigung der Schäden, per Hand in einem Tabellenkalkulationsprogramm eingegeben werden. Diese Herangehensweise sei in der Tat fehleranfällig, zeitaufwändig und damit kostenintensiv, so aRES. V. a. aber habe man im Ergebnis einer Kalkulation bzw. Kostengegenüberstellung keinerlei intelligenten Bezug mehr zu den eigentlichen Daten der Inspektion.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Bauleiter (m/w/d) für Landschaftsbau- und..., Essen  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen