Unterstützung

Traggerüst überzeugt bei Sporthallen-Neubau

Hünnebeck Schalung
Auch auf der Solinger Baustelle im Einsatz: Die Hünnebeck-Richtstrebe-Super-10. Der bis zu 10,25 m lange Aluminium-Riese mit Schnellverschluss wird zur sicheren Montage der Hohlwände eingesetzt. Die Super 10 verkraftet bis zu 25 kN Last, ist beidseitig teleskopierbar und lässt sich von nur zwei Personen ohne jede Kranhilfe vom Boden aus sicher aufbauen. Foto: Hünnebeck

Solingen (ABZ). – Wenige leichte Teile, hohe Tragkraft und sichere, ergonomische Montage: Der neue Stützturm ST 60 von Hünnebeck ist laut Hersteller ein modernes Unterstützungssystem für den Schalungsbau, das im Praxiseinsatz schnell Freunde finde. Kürzlich wurde es beim Bau einer Sporthalle in Solingen verwendet. Dort wird das Baukastensystem als 10 m hohes Traggerüst zur Herstellung der großen Ortbetonbinder eingesetzt. Gleichzeitig dient es als Arbeitsebene für die Deckenschalung der Zwischenfelder.

"Wir haben nach einem leistungsstarken Unterstützungssystem gesucht, das sich sehr schnell und gleichzeitig sehr sicher aufbauen lässt", formuliert Paulo dos Reis Silva den Anspruch der ausführenden Bauunternehmung Aug.Prien GmbH & Co.KG (Niederlassung Dortmund). Dos Reis Silva ist leitender Polier und kennt sich mit Schalungsgerüsten aus. Sein Urteil hat Gewicht: "Bei diesem Projekt haben wir zum ersten Mal mit dem ST-60-Turm gearbeitet. Das System hat uns voll überzeugt und wird zukünftig bei uns häufig zum Einsatz kommen." Den Grund für diese Entscheidung ordnet der baubetreuende Hünnebeck-Experte ein: "Weder ein klassisches Traggerüst noch die alternative Variante aus ID-15-Türmen hätten sich so einfach auf- und vor allem unterhalb der fertigen Decke wieder abbauen lassen."

Damit weist er auf ein wichtiges Merkmal des ST-60-Stützturms hin: dessen allzeit gesicherte Montage und Demontage aus dem Turminneren heraus. Hierfür sorgen der vorlaufende Seitenschutz und ein patentiertes Belagumsetzverfahren, bei dem die Beläge (Lastklasse 4) mit einer systemeigenen Hebevorrichtung sicher und kraftsparend auf die nächste Ebene versetzt werden. Zudem sei das System sehr einfach umzusetzen, so Hünnebeck. Der ST-60-Baukasten besteht aus lediglich sechs Basisteilen, von denen keines mehr als 15 kg wiegt. Mit nur zwei Rahmen lassen sich drei Turmbreiten herstellen: 113 cm x 113 cm, 150 cm x 150 cm und 113 cm x 150 cm. Bis zu 240 kN Belastbarkeit pro Stützturm (60 kN pro Stiel) und die Kombinierbarkeit des Systems mit Alu- und Stahlträgern wie auch mit Holzschalungsträgern (H 20 und R 24) sorgen für hohe Tragfähigkeit und sichere Lastableitung in den typischen Einsatzhöhen zwischen 3 m und 15 m.

Die Einsparung von Material und damit Aufbauzeit sei auf der Solinger Baustelle tatsächlich auffällig gewesen, bestätigt auch der erfahrene Polier. "Dank der hohen Tragfähigkeit kommt man mit weniger Türmen und größeren Abständen aus", erklärt dos Reis Silva. Der Verbund zu einem leistungsstarken Raumgerüst sei zudem besonders einfach und flexibel herzustellen. Dazu sind an den ST-60-Rahmen im 50-Zentimeter-Raster Lastaufnahmeknoten angeordnet. Sie ermöglichen kraftschlüssige Verbindungen in acht Richtungen. Zudem sorgten gleich mehrere Faktoren für eine optimale Anpassbarkeit der ST-60-Türme an die Gegebenheiten vor Ort:

  • das flexible Grundrissmaß,
  • die variable Aufbauhöhe in Ein-Meter-Abständen,
  • eine Spindelhöhe von bis zu 62 cm an Kopf- und Fußspindel.

Die technische Vorplanung des 10 m hohen, 30 m breiten und 20 m langen Traggerüstes haben die Hünnebeck-Schalungsexperten übernommen. Nach ihren Vorgaben hat die Baustelle die ST-60-Stütztürme unterhalb der noch herzustellenden mächtigen Ortbetonbinder und Deckenfelder aufgebaut und untereinander zu einem Raumgerüst verbunden. "Von der Ergonomie und Sicherheit des ST-60-Turms waren wir sofort begeistert. Und obwohl es eine Premiere war, sind wir mit dem Aufbauprinzip sehr schnell klargekommen", zieht das Baustellenteam ein durchweg positives Fazit.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen